Dienstag, 5. April 2011

Best Worst Movie (2009)

Best Worst Movie (2009)

1990 drehte Claudio Fragasso nach dem Drehbuch seiner Frau Rossela Drudi einem Film mit dem Titel Goblin. Der Film erschien dann direkt auf VHS unter dem Namen Troll 2. 20 Jahre später dreht Michael Stephenson der damals den kleinen Jungen Joshua Waits in Troll 2 gespielt hat eine Doku über den Film der schon im Kindesalter seine Schauspielkarriere zerstörte. Best Worst Movie blickt zurück auf Troll 2, darauf wie er erschaffen wurde, was aus den Schauspielern wurde und was der Film heute vielen Leuten bedeutet.


Die meiste Zeit begleiten wir George Hardy der damals den Vater im Film gespielt hat und heute ein erfolgreicher Zahnarzt ist. Hardy bemerkt was für ein Kult um Troll 2 aufgebaut wurde und wie viele Menschen diesen Film lieben. Ihm dabei zuzusehen wie er in Kontakt mit den Fans kommt ist einfach großartig. Wenn es einen Menschen gibt den man lieben muss ist es George Hardy. Ein weiteres Highlight ist Claudio Fragasso und seine Reaktionen auf die Fans die ihm sagen wie großartig sie diesen schlechten Film finden. Zuerst ist er immer sehr darüber erfreut bis der Moment kommt an dem er realisiert das die Leute glauben er hätte schlechte Arbeit abgeliefert dann wird er sehr böse und unfreiwillig komisch. Seine Frau kommt ähnlich dümmlich rüber als sie erzählt die Idee des Films kommt daher das viele ihrer Freunde Vegetarier wurden und sie diese mit Troll 2 ärgern wollte.

Best Worst Movie ist lustig, bewegend und immer unterhaltsam. Diese Doku zeigt warum wir solche Filme gut finden, warum wir soviel Spaß am Trash haben. B-Movies sind ein Ort für merkwürdige Menschen jeder Art. Sie verbinden Leute die nichts gemein haben und lassen sie zusammen lachen und gruseln. Wenn mich jemand mal fragen sollte warum ich ständig diese schlechten Filme schaue dann werde ich ihnen Best Worst Movie zeigen und vielleicht wird auch diese Person gefallen finden an Filmen wie Troll 2, Hobgoblins oder Manos: The Hands of Fate.

Die DVD ist leider noch nicht in Deutschland erschienen, was sich wohl auch so bald nicht ändern wird. Der Import lohnt sich aber wirklich.

9,5 von 10 Family Guy liebende Rentner