Samstag, 9. April 2011

A Sound of Thunder (2005)

A Sound of Thunder (2005)

Im Jahre 2055 haben reiche Schnösel ein neues Hobby. Sie reisen mithilfe von Time Safari 65 Millionen Jahre in die Vergangenheit und knallen dort nen Dino ab der eh gleich gestorben wäre, wodurch der Lauf der Zeit eigentlich nicht verändert werden sollte. Da aber einer der Zeitreisenden Idioten seinen Klumpfuß auf einen Schmetterling gesetzt hat ändert sich alles. Die Gegenwart wird neu geformt und prähistorische Flora und Fauna beherrscht die Erde. Dinofledermäuse, Riesenmoränen und Eidechsen mit Pavian Köpfen sind nur die Spitze des Eisbergs. “Da muss doch was gemacht werden!” Sagen sich die Zeitreisenden und versuchen wieder alles ins Lot zu bringen.

Ich mag Time Travel Geschichten. Ich finde Überlegungen darüber was mit der Gegenwart passiert wenn man die Vergangenheit ändert spannend. So etwas Filmisch umzusetzen ist allerdings recht schwer da jedes noch so kleine Plothole denn ganzen Sinn des Films zerstört. Leider gleichen Filme über Zeitreisen meistens Golfplätzen so viele Löcher kann man in ihnen finden, so ist es leider auch bei “A Sound of Thunder”. Die DVD wurde nur eingeschmissen weil auf dem Cover ein Dino zu sehen war (Dinos sind cool!). Der Film selber kommt an die Coolheit des Covers leider nicht heran. Armin Rohde und Heike Makatsch haben einen kurzen Gastauftritt und selbst die beiden spielen im vergleich zu Edward Burns (Der war auch mal kurz in einem Film zusammen mit Tom Hanks und Soldaten zu sehen) der hier die Hauptrolle darzustellen versucht noch wirklich gut. Die Viecher sind ganz okay Animiert dafür ist die futuristische Welt derartig billig am Computer zusammengeschustert das selbst der SyFy Channel sich schämen würde. Regie führte übrigens Peter Hyams der auch “End of Days” gedreht hat. Oh das allerschlimmste ist aber das der Film auf einer Kurzgeschichte von Ray Bradbury basiert der zu den besten Science Fiction Autoren überhaupt gehört. Und im Original schafft er es auf 30 Seiten mehr Story zu erzählen und ein funktionierendes und schlüssiges Universum zu erschaffen. Also kauft euch ne Sammlung seiner Werke anstatt des Films oder greift zu den Englischen Hörspielen der Bradbury 13 Reihe die erste Folge ist auch gleich “A Sound of Thunder”. Da die Tiere ganz putzig waren gibt’s immerhin noch

3 von 10 Echsenaffen