Montag, 18. April 2011

Hack/Slash #3 - Freitag der 31. (Cross Cult)

Hack/Slash #3 - Freitag der 31. (Cross Cult)

Er will nicht nur spielen ... Die Killerpuppe Chucky, die sich seit vielen Jahren durch die Filmgeschichte meuchelt, durfte neben dem untoten Hausmeister Freddie aus NIGHTMARE ON ELMSTREET und Michael Myers aus HALLOWEEN der berühmteste Zelluloid-Slasher sein. War also nur eine Frage, bis der kleine Spielzeug-Psycho auf Cassie Hack, selbst ernannte Slasher-Jägerin, und ihren Partner Vlad traf. Das erwartete Messerduell zwischen Plastik und Gothik-Chick wird allerdings auf später verschoben, denn die Jagd nach einer körpertauschenden Mörderin zwingt die beiden, Seite an Seite zusammenzuarbeiten. In einer weiteren Geschichte begeben sich Cassie und Vlad auf die Spuren von verschwundenen Musik-Groupies und entdecken, dass satanistische Botschaften auf Rock-Platten mehr als nur ein PR-Gag sind.

Hack/Slash vs. Chucky
Im zu nächsten letzten One Shot, bevor mit der On-Going Serie, angefangen wird trifft Cassie auf eine alte Bekannte - Laura Lochs, bekannt aus “Hack/Slash #1 Der erste Schnitt”.  Sie sehnt sich danach göttliche Rache an der Slasherjägerin zu vollstrecken und lockt zu diesem Zweck Cassie und Vlad in eine Falle, um mit der Hilfe eines Voodoo-Medaillons ihren Körper mit dem von Vlad zu tauschen. Somit gilt es die Körper zurück zu tauschen und der religiösen Fanatikerin die Gebetskerze auszublasen. Unterstützt wird das Heldenteam ironischer Weise, wie oben bereits erwähnt, von Chucky der Mörderpuppe, was für einige unterhaltsame Dialoge gut ist. Der Stil ist dieses Mal wieder etwas realistischer als noch in Hack/Slash #2 was mir persönlich gut gefällt, starke Schattierungen und relativ plastische Zeichnungen, lehnen sich gut an die modernen Stile der derzeitigen Superheldencomics an.

On-Going Series Issue 1 – 4
Für alle die mit Comics nicht aufgewachsen und bisher mit der Thematik nicht so viel anfangen konnten (danke schon mal das ihr ein Comicreview bis hierher gelesen habt) sei kurz erklärt, was eine On-Going ist. Bei Comics bedeutet eine On-Going schlicht eine Folge von Comicheften die inhaltlich fortlaufend sind, in jedem Fall aber eine Charakterentwicklung beinhalten.

Die Serie beginnt mit einer gekonnten Einführung der beiden Hauptcharaktere und ihrer Beziehung zu einander. Gezeigt wird das Ganze in einzelnen Rückblenden, in Ms. Hacks Vergangenheit während sie in der echten Welt von einem Psychoslasher gequält und verstümmelt wird. Ein ziemlich intensiver Anfang, der es sich nicht nehmen lässt einige Anmerkungen zu den seelischen Problemen von Cassandra zu machen. Nach dem Vlad sie aus deiner Lage befreit hat erfahren, die beiden durch ihren Bekannten Chris von einer mysteriösen Mordserie, die zufällig genau der Spur einer tourenden Metalband folgt. Wie sich herausstellt ist der Frontmann dieser Band, einen Pakt mit einem Dämon eingegangen,  der zu jeder Show einige Jungfrauen Opfer fordert um Six Sixx (so heißt der Kerl) dafür Super-Metal Fähigkeiten zu verliert. Bei ihren Ermittlungen werden Cassie und Vlad getrennt, als sie ein Konzert der Band besuchen und Cassandra zusammen mit einer neuen Bekannten Georgia in die Dämonenwelt Nef geworfen wird. In dieser Welt sollen die Jungfrauen zur Reproduktion, von einem Tentakelmonster begattet werden, um den Fortbestand der Dämonen zu sichern.
Die Geschichte ist ein klasse Einstieg in die Serie, spielt sie doch sehr gekonnt und gut mit den gängigen Metal-Klischees – Sex, Drugs, Rock’n’Roll und Make-Up. Besonders witzig gelungen ist die Beschwörungsformel, die von Six Sixx jedesmal vor einem Gig gespielt werden muss, um seine untoten Bandmitglieder zu beschwören.  Diese besteht nämlich zu Teilen aus Liedtexten von Twisted Sisters,  Mötley Crüe,  AC/DC und W.A.S.P., was das ganze Glamrock/Metal Gefühl noch einmal verstärkt.
Die Zeichnungen der Serie gefallen wir wirklich gut, da sie zwar aus kolorierten Blei-/Kohlestift Zeichnungen bestehen, diese allerdings sehr gut ausgearbeitete Charakterdetails aufweisen. Ein Lob hier für an die Zeichner Emily Stone und Matt Merhoff.

Alles in allem Ist Hack/Slash #3, welches hier zu Lande von Cross Cult verlegt wird und in einer sehr schönen Hardcover-Version mit zusätzlichen Coverarts im Anhang erscheint, der bisher beste Band der Reihe, führt er einen doch gut, in die Welt von Hack/Slash ein und macht Lust drauf, der On-Going noch etwas weiter zu folgen.

9.0  von 10 besamende Tentakelmonster