Freitag, 15. April 2011

Franken Fran #1 (Panini)

Franken Fran #1 (Panini)

Fran ist eine hübsche junge Frau die ihrem großen Idol nacheifert. Erstmal nichts besonderes. Da ihr Idol aber Doktor Madaraki, der führende Forscher auf dem Gebiet Biotechnologie ist und sie eines seiner Glanz Stücke. Fran wurde also aus vielen Leichen zusammen gebastelt und ist eine Art sexy Frankenstein (siehe: Frankenhooker). Das Problem ist aber das Dr. Madaraki gerade im Urlaub ist und Fran es nicht über ihr transplantiertes Herz bringt die Kunden die dringend Hilfe brauchen abzuweisen. Leider hat sie nicht ganz die Fähigkeiten ihres Meisters und auch im Fach Ethik hat sie noch schlechter aufgepasst als der Doktor. So kann es schon mal passieren das sie einem Mädchen den Körper einer Raupe verpasst oder für die gesamte Schule Schönheitsoperationen ausgibt. Eins ist aber immer klar es wird blutig und ethisch verwerflich!

Man was für ne kranke Scheiße!
Fran entfernt Gehhirne aus Köpfen, schnippelt auch mal etwas Gehirn ab um Platz für andere Organe zu machen. Selbst Kriminalfälle kann sie mit ihren Chirurgischen Fähigkeiten lösen. Getragen wird die Splatter Story von rabenschwarzen Humor und etwas Horror. Interessant ist das immer wieder Kleinigkeiten anatomisch korrekt sind. Das Artwork ist ganz ordentlich und meistens klar über Niveau der Manga Stangenware. Und besonders an den blutigen stellen wird’s angenehm (oder unangenehm) detailliert. Fran ist eine sympathische Hauptperson die mit ihrem kindlichen Charme schnell vergessen lässt was für schreckliche Dinge sie ständig macht. Wer also Freude an krankem Humor hat wird beim ersten Band Franken Fran der die ersten 7 Storys enthält seinen Spaß haben. Wer mit sehr graphischen Ekelbildern nicht klar kommt sollte das Heft lieber im Regal stehen lassen.

8 von 10 Doktoren im Urlaub