Mittwoch, 13. April 2011

X-Men Legacy #245 (Marvel)

X-Men Legacy #245 (Marvel)

Letzten Monat begann “Age of X” mit dem One Shot “Age of X: Alpha” der als eine art Prolog oder eher #0 diente. In der Reihe sehen wir eine Welt in der jeder Mutant bei seiner Verhaftung mit dem Tode rechnen muss da es strafbar ist das X Gen zu besitzen. Das wurde entwickelt nachdem Jean Grey bei einem Wutanfall eine gesamte Stadt zerstörte. Wir erfahren warum Wolverine seine Krallen nicht mehr ausfahren kann und wie die verschiedenen Mutanten zueinander stehen. Die letzten Überlebenden ihrer Art verstecken sich vor den Menschen in einem alten Gebäude und müssen ständig damit rechnen von den Menschen angegriffen zu werden. X-Men Legacy #245 spielt ebenfalls in dieser Welt. Wir beginnen 1000 Tage nachdem das Gesetz gegen das X Gen erlassen wurde mitten in einer Schlacht zwischen Menschen und Mutanten. Rouge trägt den Namen Legacy und ist eine der Mutanten Führer. Immer wenn ein Mutant stirbt wird sie gerufen um seine Kräfte und Erinnerungen in sich aufzunehmen. Auch nach dieser Schlacht muss sie das mal wieder tun. Noch in der selben Nacht taucht eine unbekannte Mutantin auf die alles verändern könnte.


Age of X Kapitel 1 hat mir schon mal ganz gut gefallen. Die X-Men werden hier alle neu erschaffen und bekommen nicht nur neue Kostüme sondern auch neue Beziehungen und Backstorys. Trotz den ungewohnten Umständen fällt einem der Einstieg recht einfach und man muss Alpha nicht unbedingt vorher gelesen haben. Wer aber an einer dunkleren Cyclops Story Interesse hat sollte trotzdem reinschauen. Rouge ist auch hier ein spannender Charakter und man will wissen wie es weitergeht. Das Artwork ist auch gut nur manchmal etwas chaotisch und einige der X-Men hätten etwas frischere Designs verdient.

7,3 von 10 Vermächtnisse