Montag, 11. April 2011

Metalocalypse Dethklok #3 (Dark Horse)

Metalocalypse Dethklok #3 (Dark Horse)

Dethklok retten die Weltwirtschaft! Die Band will eine Welttour spielen und nicht so wie die ganzen Scheißbands im billigen Privatjet sondern in einem gigantischen Zug dessen Gleise den gesamten Globus umspannen. Der Zug soll größer als eine Stadt werden inklusive Konzerthalle. Sie verbrauchen dafür die gesamten Eisenreserven des Planeten und kein Mensch ist mehr arbeitslos weil alle an der Bahn arbeiten. Nach der Fertigstellung stürzt die Welt erst recht ins Chaos, denn jeder der an dem Projekt mitgearbeitet hat verzichtet im Tausch gegen eine Konzertkarte auf seinen gesamten Lohn. Die Zivilisation droht also endgültig zusammen zu brechen und die Welttournee der größten Band aller Zeiten hat nicht mal begonnen.

Und schon sind wir beim letzten Teil der Mini angekommen. Gags und Zeichnungen müßen auch diesmal den Vergleich zur Serie in keiner Weise scheuen. Viele kleine Gags spielen auf die ersten beiden Hefte und alte Folgen an wodurch das Ende der Reihe noch ein wenig mehr abgerundet wird. Das einzige Problem dabei ist das für meinen Geschmack zu viele der Gastauftritte und Gags aus dem Nichts kommen selbst im Vergleich zu der Serie und auch einige Anspielungen auf alte Folgen nur als Fanservice oder Füllmaterial dienen. Trotzdem wird jeder Fan der Cartoons seine helle dunkle Freude haben und alle anderen werden es eh nicht lesen.

7,1 von 10 Zugunglücke