Donnerstag, 28. April 2011

Never Cry Werwolf (2008)

Never Cry Werwolf (2008)

Was sich neulich in einem Internet Messanger abgespielt hat (dicke Schrift El Tofu normale Schrift Mr.Robotron) :


Hi! Ich hab grad einen graaandiosen Film gesehn.
Hi! Okay, und welchen Film hast du gesehen?
Never Cry Werewolf aus dem Jahre 2008 natürlich aus dem Hause SyFy. Schon allein der Titel ist ein gelungenes Wortspiel!
Klingt ja spannend. Worum geht‘s denn?
Es geht darum das in einer Kleinstadt ein Haus das lange leer stand an einen Mann vermietet worden ist der sehr mysteriös rüberkommt. Alle Frauen in seiner nähe verfallen sofort seinem Charme nur die junge Loren bemerkt das da was faul ist und ist sich natürlich sofort sicher das er ein Werwolf ist später trifft sie auf einen abgewrackten Schauspieler verkörpert von dem abgewrackten Schauspieler Kevin Sorbo. Zusammen machen sie den bösen Werwolf dann auch alle.
Eine erschreckend reichhaltige Story, oder? Mit viel Charakterentwicklung und tollen Plotttwists?
Natürlich darf man so was bei einem Streifen des SyFy Chanels nicht erwarten. Die Story ist so platt wie sie dumm ist. Man weiß schon nach den ersten 5 Minuten das der mysteriöse Kerl der Werwolf ist und der Rest ist Füllmaterial. Der Film ist sich aber ständig sicher wozu er fähig ist und nimmt sich nicht wirklich ernst spätestens ab dem Moment in dem Sorbo auftaucht merkt man das die Macher sich dachten "Fuck it!" und dann wird es zumindest spaßig.
Mit Hercules in der Hauptrolle würde ich ja auch einiges an Spaß erwarten. Sehr schön, dass SyFy sich nicht ganz so ernst nehmen, so verhindern sie, dass es ganz peinlich wird. Aber genug der Story. Bei einem Werwolffilm interessiert mich vor allem erstmal eines: Wie sind die visuellen Effekte ausgefallen? Gemessen am SyFy Standart, meine ich.
Ja das ist ganz cool gemacht. Es gibt mal wieder ein paar sehr schlechte CGI Effekte aber es kommen auch einige Handgemachte Werwolf Effekte die ganz hübsch gemacht sind. Der Werwolf wird dann auch nur selten gezeigt oder es wird viel mit Schatten und stimmungsvoller Beleuchtung gearbeitet. Man merkt auch das die Macher ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein paar klassische Werwolf Filme gesehen haben. Wenn man genau aufpasst erkennt man Anspielungen auf den Wolfman der Hammer Studios aber auch American Werwolf und The Howling werden, wie ich finde charmant Zitiert. Übrigens wird der Werwolf sogar mit Lon Chaney verglichen!
Das klingt ja für SyFy Verhältnisse garnicht so schlecht. Fangen SyFy jetzt etwa an ernsthaft gute Filme zu machen? Muss ich also Angst haben, dass mir die Trashabende plötzlich durch erträgliche Filme kaputt gemacht werden?
Na ja von erträglich will ich hier noch lange nicht sprechen. Der Film weiß nur genau wo seine Grenzen sind und versucht mit den bescheidenen Mitteln die ihm gegeben sind zu unterhalten. Wenn man dazu noch wie ich eine Vorliebe für Werwölfe oder andere Werwesen hat kann man durchaus seine Freude daran haben. Allerdings ist der Film auch schon 3 Jahre alt und seit dem hat uns der Sender schon wieder etliche unerträgliche Werke wie zum Beispiel Battle Planet geliefert. Unsere Trashabende sind also für die nächsten Jahrzehnte sicher. Und wenn der Stoff wirklich mal ausgehen sollte könnten wir uns ja auch mal um so interessante Dinge wie die Mexikanische exploitation Szene kümmern.
Puh, da hatte ich ja wirklich einen Moment Angst. Wenn du ein Review schreiben würdest, was würdest du dem Film für ne Wertung geben?
Also wenn ich ein Review schreiben würde dann würde ich erstmal dieses Machwerk allen Hardcore Werwolf Fans und besonders allen Kevin Sorbo Fans empfehlen (falls es so was gibt).
Und dann müsste der Film sich mit 6,5 von 10 Goldkettchensüppchen abfinden

Okay, klingt zumindest so, als könnte man sich den ruhig mal ansehen, sofern man nicht zuviel von ihm erwartet. Ob du ein Review schreiben musst bezweifle ich aber, dass liest doch eh niemand
Stimmt wohl!