Donnerstag, 19. März 2020

Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 7 (2000) [Kazé]


Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 7 (2000) [Kazé]

Ein Tag wie jeder andere, aber natürlich kann für Ai und Conan niemals ein Tag normal zuende gehen. Deshalb kommt eine erneute Katastrophe über sie. Ganz zufällig bemerken sie, dass sie gerade neben dem Auto von Gin stehen. Gin ist natürlich ein Mitglied der Verbrecher*innenorganisation die die Beiden mit einem Gift geschrumpft haben. Klar, dass die Gangster Ai wiedererkennen und somit eine neue Jagd auf die Beiden beginnt. Gleichzeitig scheint Ran sicher immer sicherer zu werden wer der kleine Conan in Wirklichkeit ist. Muss er ihr nun sein Geheimnis gestehen und sie somit auch in Gefahr bringen oder fällt dem cleveren Kerlchen wieder ein Trick ein um sie auf eine falsche Fährte zu locken?


Die ersten Fälle dieser, der siebten „Detektiv Conan“ Box wirken altbekannt. Teilweise ziehen sie sich etwas in die Länge, vor allem die Mehrteiler und wer nach 200 Folgen immer noch erstaunt ist über einen cleveren Mord mit einer Angelschnur, der*die ist wohl ziemlich leicht zu beeindrucken. Was also auf den ersten Discs wirkt wie die altbekannte Conan Kost, entwickelt sich im Lauf dieser Box zu einigen der besten Conan Storys die es bis zu diesem Zeitpunkt gab. Die Organisation kehrt zurück und immer wieder bieten Fälle kleine Hinweise auf die darauffolgenden Episoden, sodass es am Ende dieser Folgen durchweg spannend ist, weil nicht nur die fälle zunehmend spannender werden, sondern auch die Rahmenhandlung in einem bisher nicht gekannten Maße weiter getrieben wird.

Optisch sowie technisch ist euch allen bewusst wie diese Serie aussieht und es hat sich da auch mal wieder nichts geändert. Erwähnenswert ist dabei eigentlich nur, dass hier keine Folgen gab deren Animationen auffallend schlechter waren als in dieser Serie Standard ist. Die deutsche Synchronisation ist weiterhin stark und mit vielen bekannten Namen besetzt, was jedoch auch nur wenig darüber hinweg tröstet, dass wir den O-Ton nicht bekommen.

Nach ein paar eher durchschnittlichen Boxen geht es bei der Nummer Sieben wieder klar aufwärts. Spannende Fälle und einige Entwicklungen außerhalb der Ermittlungen machen diese Box zu einem wichtigen Teil der Serie und somit könnte die Serie hier auch wieder ein paar alte Fans zurückholen denen die Serie zu Monoton geworden ist.

Die Box enthält die Episoden 183-206 auf insgesamt 5 DVDs, was zusammen eine Laufzeit von ungefähr 10 Stunden macht. Bild und Tonqualität ist in Ordnung für eine DVD, Untertitel oder O-Ton gibt es leider nicht. Das Ganze erscheint wie gewohnt als Schuber mit Digipack und ein kleines Booklet mit einem Episodenguide ist auch enthalten.

7,4 von 10 mörderische Masken