Freitag, 13. März 2020

Penguin Highway – Limited Edition – Blu-ray (2018) [Kazé]


Penguin Highway – Limited Edition – Blu-ray (2018) [Kazé]

Aoyama kein gewöhnlicher Viertklässler. Anstatt für Manga und Videospiele interessiert er sich viel mehr für Wissenschaft und möchte dabei stets so viel wie möglich lernen und zugleich vor allem schnell erwachsen werden. Zumindest an letzterem ist wohl die schöne Zahnarzthelferin Onê schuld, die zwar deutlich älter ist, dennoch hat er sich geschworen sie zu heiraten wenn er erwachsen ist. Der Umstand, dass plötzlich überall in der Stadt Pinguine herumtollen, lenkt ihn jedoch sehr von ihr ab und er forscht was es mit den mysteriösen Tieren auf sich hat. Umso verblüffter ist er, als er merkt das es einen Zusammenhang zwischen Onê und den Pinguinen gibt. Hinter all dem steckt jedoch ein noch größeres Geheimnis, das den Fortbestand unserer Welt gefährden könnte.

Nach einigen Kurzfilmprojekten gelingt dem jungen, aufstrebenden Animeregisseur Hiroyasu Ishida nun endlich der Internationale Durchbruch mit seinem ersten Abendfüllenden Animefilm „Penguin Highway“, der nun dank Kazé auch bei uns auf DVD und Blu-ray zu erwerben ist.

„Penguin Highway“ ist ein wenig Coming-of-Age, etwas Romance und viel Mystery und Science-Fiction. Vermischt man dies alles zu einem lustigen, aber zugleich sehr bewegenden Abenteuer über Liebe, Leben, Neugier und letztlich auch den Fortbestand unseres Universums, dann bekommt man einen Film, der trotz seiner Laufzeit von knapp zwei Stunden bestens unterhalten kann und dabei nie langatmig wird. Letztlich erinnert hierbei vieles an eine modernere Version der Ghibli Filme inhaltlich und künstlerisch würde ich den Film stellenweise genauso als eine kindgerechte Version von Satoshi Kons Traumreisen beschreiben.

Neben süßen Pinguinen, ein paar wirklich gruseligen Monstern und atemberaubend schönen Traumsequenzen kann der Film auch durch seine tollen Charakterdesigns begeistern. Vor allem glänzen die Figuren durch Ausdrucksstarke und dennoch wenig übertriebene Gestik und Mimik Auch die Hintergründe sind meist wunderschön!

Initial waren es natürlich die vielen sehr putzigen Pinguine die mich neugierig auf den Film gemacht haben. Relativ schnell stellte sich die Handlung als derartig stark heraus, dass die Pinguine gar nicht mehr so wichtig waren (wenn sie zu sehen waren war es dennoch immer sehr niedlich!). Die wichtigsten Säulen des Films sind einmal die Beziehung zwischen Aoyama und der viel älteren Onê. Was in vielen anderen Anime vor allem awkward wäre wird hier sehr feinfühlig angegangen. Vor allem ist es interessant wie ernst die Emotionen aber auch andere Überlegungen des Viertklässlers genommen werden. Genauso herzerwärmend ist die Freundschaft zwischen Aoyama, und seinen Schulfreund*innen Uchida und Hamamoto. Dazu kommt dann noch der Science-Fiction Plot der nicht einfach nur ein paar magische Dinge in den Raum wirft um die Handlung nach vorne zu treiben. Viel mehr handelt es sich hier um eine für Kinder etwas vereinfachte, dennoch durchdachte und ernstzunehmende Art der Science-Fiction. Habe ich in der Art bisher nur selten so erlebt in einem Film.

Insgesamt war ich trotz hoher Erwartungen von der Qualität dieses Films überrascht. Es handelt sich um ein wundervoll animiertes Werk mit einem spannenden Plot, der zudem noch seine Charaktere und ihre Emotionen, somit auch die Gefühle der noch jungen Zuschauer*innen ernst nimmt und somit einen perfekten Familienfilm abgibt und doch anspruchsvoll bleibt.

Die Limited Edition der Blu-ray Fassung enthält neben dem Film in bester Blu-ray Qualität auch noch einige Extras. Als Bonus bekommt ihr ein halbstündiges Interview mit dem Regisseur Hiroyasu Ishida, sowie Ishidas 2014 Kurzfilm „Paulette's Chair“. Dem Film im Digipack liegt ebenso noch ein Booklet mit einem Interview mit dem Regisseur und ein kleines Artbook bei.

8,7 von 10 pickende Pinguine