Freitag, 8. Mai 2020

Dragonball Super - 5. Arc: Universum-Turnier – Blu-ray Box 7 (2017) [Kazé]


Dragonball Super - 5. Arc: Universum-Turnier – Blu-ray Box 7 (2017) [Kazé]

Auf Son Gokus Wunsch verhilft Uranai Baba den schrecklichen Weltraumkriegsherrn Freezer wieder zu neuem Leben. Sofort gibt es Ärger! Was ausnahmsweise jedoch nicht an Freezer liegt, sondern an Gaunern, die Versuchen zu verhindern, dass das 7. Universum ihr Team vervollständigen können und nun unzählige Auftragskiller beauftragt haben Freezer sofort in die Hölle zurück zu befördern. Doch sie schaffen es nicht Freezer erneut zu töten und so können Goku und die Anderen vollzählig zum großen Turnier von König Zen-Oh antreten. Dort angekommen geht es auch sogleich los mit dem Gekloppe der Universen und von Muskelmännern und Furrys bis hin zu Magical Girls, Robotern und Dämonen sind alle Variationen von Kämpfer*innen beteiligt die ihr euch vorstellen könnt. Nach und nach fliegen immer mehr der kämpfenden aus dem Ring und ein Universum nach dem Anderen wird vom König vernichtet.

Dieses Review wird eine höchst kurze Angelegenheit. Die hier, in der siebten Box enthaltenen Episoden bestehen nämlich ausnahmslos aus einer einzigen langen Klopperei. Also ungefähr das was ihr euch vermutlich als Finale dieser Serie vorgestellt hättet. Was diese Battle Royal zu Beginn noch sehr spaßig sein lässt, ist die schiere Menge an bekannten und unbekannten Figuren aus dem DB Universum. Dadurch gibt es auch in diesem endlosen Kampf etwas Abwechslung. Leider dienen auch hier wieder die meisten weiblichen Figuren nur als Punchline für misogyne Witzchen. Ansonsten funktionieren diese Folgen dramaturgisch leider nur sehr schlecht. Denn obwohl es hier extrem dramatisch zugeht, schließlich tragen alle Kämpfenden die Last, dass ihr Sieg den Tod von Milliarden Lebewesen mit sich bringt und wenn sie verlieren sind sie dafür verantwortlich, dass alles was und wen sie jemals kannten vernichtet wird. Also eigentlich sollte es bei diesen Bedingungen nicht schwer sein eine mitreißende Geschichte zu erzählen und dennoch gibt es selbst in der Anfangszeit von DB Turniere, die sowohl die Charaktere ernster nehmen, als auch vom Storytelling als profunder verkauft werden.

Natürlich sieht das ganze meist cool aus und mir gefällt auch wie sehr sich die vielen Figuren in ihtren Designs unterscheiden. Letztlich hilft das aber nicht darüber hinweg wenn diese Action so sehr belanglos vermittelt wird und der Rahmenhandlung dadurch jegliches Gewicht genommen wird. Nie war die Diskrepanz zwischen Intensität der Handlung und der Art wie sie rüber gebracht wird größer.


Technisch handelt es sich wieder um eine astreine HD Veröffentlichung von Kazé. An Bild und Ton Qualität der beiden Blu-ray Discs gibt es nichts auszusetzen. Die deutsche Snychro ist stark besetzt und sehr gut, der O-Ton ist aber natürlich auch anwählbar. Die Discs kommen im Digipack mit stabilem Schuber und als Bonus sind zwei Postkarten und ein Booklet mit Episodenguide enthalten.