Willkommen in Night City – einer Megalopolis, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Es ist eine andere, anarchischere Zeit in der das Recht der Stärksten die Straßen regiert. Wir sind V, eine gesetzlose Söldner*in auf der Suche nach einem einzigartigen Implantat – dem Schlüssel zur Unsterblichkeit und damit Willkommen in der Welt von Cyberpunk 2077.
Nur noch wenige Monate bis zum Release des langerwarteten neuen Open-World Action-RPGs der Entwickler*innen von CD Projekt Red. Um euch das Warten auf den potenziellen Videospiel-Hit zu verkürzen und einen tieferen Einblick in die vielen Facetten seiner dystopischen Zukunft zu gewähren, hat das Entwickler*innenstudio in Zusammenarbeit mit Dark Horses Comics (in Deutschland durch Panini Books verlegt) diesen großformatigen Hochglanzeinband entworfen.
Auf sieben umfangreichen Kapiteln erhalten wir eine ganze Menge Hintergrundwissen zu einer Zukunft in der die Erde durch den zunehmenden Raubbau und Klimawandel nicht mehr die selbe ist, wie wir sie heute kennen.
Ein historischer Einblick liefert Informationen zu den kommenden 57 Jahren in denen die zwei weltgrößten Megakonzerne Arasaka aus Japan und Militech aus den USA, die Kontrolle über große Teile der Welt übernehmen und sich in globale Kriege von verheerendem Ausmaß averstricken.
In der darauf folgenden Phase eines fragilen Friedens entwickelt sich die Menschheit technologisch sprunghaft weiter, besonders im Bereich der kybernetischen Augmentationen, also der technischen Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten. Die einstigen Gegner erkennen das finanzielle Potenzial dieser neuen Märkte und eine Art kalter Krieg der Kybernetik beginnt.
In der darauf folgenden Phase eines fragilen Friedens entwickelt sich die Menschheit technologisch sprunghaft weiter, besonders im Bereich der kybernetischen Augmentationen, also der technischen Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten. Die einstigen Gegner erkennen das finanzielle Potenzial dieser neuen Märkte und eine Art kalter Krieg der Kybernetik beginnt.
Hierdurch entsteht abermals eine weitere Spaltung der Gesellschaft, wie es der Kapitalismus bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit vielen Ländern der Welt getan hat. Die Reichen können sich das Neuste und Beste mit moderner RealSkin-Technologie leisten, wohingegen die Armen mit den antiquierten Vorkriegsmodellen zurecht kommen müssen.
Das führt natürlich zu Spannungen und da die Amerikaner*innen auch 2077 noch große Stücke auf ihren 2. Zusatzartikel halten nimmt auch der Waffenverkauf und Handel stetig zu, besonders die Polizei und freie konzerneigene Sicherheitskräfte werden mit immer moderneren Waffentechnologien ausgestattet und halten somit das Gewaltmonopol.
Und das ist nur der Anfang der vielen Hintergrundartikel und Berichte aus der Welt von Cyberpunk 2077. Außerdem erhalten wir einen ausführlichen Überblick über Night City und seine einzelnen Stadtgebiete, die größten Gangs und den neu auflebenden Trend zum Cyberpunk.
Die Interviews, Artikel und Werbeanzeigen sind reich mit selbstgezeichneten Artworks, Rendermodellen und In-Engine Screenshots bebildert und rahmen gut die, aus der Perspektive des Night City Inquirers geschriebenen, oft mehrseitigen Texte ein. Dabei kommt besonders der Stil des Spiels zum Vorschein, der viele Elemente aus dem späten 20. Jahrhundert mit der modernen Kybernetik verbindet und damit einen recht einzigartiges Erscheinungsbild erhält.
Ob es in fünfzig Jahren noch Printmedien geben wird wissen wir natürlich nicht, aber eines steht fest, auf seinen 192 großformatigen Seiten bietet uns dieser Begleitband einen einmaligen Einblick in die Legenden, Mythen und Hintergründe der Welt von Cyberpunk 2077.