Samstag, 30. März 2024

Carlsen Manga Empfehlungen April 2024

Carlsen Manga Empfehlungen April 2024

Zozo Zombie #1

Der Monat beginnt mit dem ersten Band von Zozo Zombie. Einer Ekelhumor-Geschichte für kleine Leser*innen. Der Fünftklässler Isamu trifft eines Tages im Park auf den kleinen Zombie Zozo. Zuerst gerät er ordentlich in Panik vor dem Untoten Jungen, doch letztlich stellt dieser sich als ziemlich harmlos und eigentlich auch ganz nett heraus. Eigentlich will er nur Spaß haben und wenn nötig seinen Blutverlust mit Tomatensaft auffüllen. Ja, insgesamt ziemlich eklig, aber doch sehr unterhaltsam. Vor allem etwas für Kids ab acht Jahren die Spaß an ekeligem und gruseligem haben. Ich persönlich fand die Gags nach einiger Zeit sehr voraussehbar und etwas redundant. Charme hat der Manga dennoch zu genüge. Bringt Spaß.

Planetes Perfect Edition #1

2075: Reisen ins und durch das Weltall sind für viele Menschen der Erde Alltag geworden. Neben vielen neuen Möglichkeiten auf diese Weise leicht an kostbare Mineralien und Rohstoffe zu kommen hat das Raumgereise aber auch seine Schattenseiten. Mehr und mehr wird nämlich das intergalaktische Reisen durch umherirrenden Weltraumschrott bedroht. Zu unseren Protagonist*innen gehören unter anderem auch Hachimaki, der von einem eigenen Raumschiff und einer Forschungsmission träumt und Ai Tanabe, die sich als neuestes Mitglied der Gruppe erst einmal in die Arbeit finden muss. Sie sind Teil einer Weltraummüllabteilung und während sie diese gefährliche und undankbare Arbeit verrichten kommt es zu einer Verkettung ungeahnter Ereignisse die alles verändern werden.
„Planetes“ von Mangaka Makoto Yukimura (Vinland Saga) ist längst ein moderner Mangaklassiker und dank der neuen Perfect Edition von Carlsen nun nicht mehr länger vergriffen und völlig unbezahlbar. Die Geschichte lebt vor allem von ihren vielschichtigen Figuren, die typisch für die Arbeiten von Yukimura, sich ständig weiterentwickeln und ständig neue Facetten ihres Innenlebens aufzeigen. Eine menschliche Science-Fiction Geschichte, mit Dialogen die schwerer wiegen als jede Weltraumschlacht.

A Suffocatingly Lonely Death #3

Weiter geht es mit dem düsteren Thriller um einen schrecklichen Mord, bei dem mehrere Kinder verhungert sind. Der dritte Band lässt tiefer in die Seele unserer Figuren blicken. Ansonsten wird es aber vor allem unheimlich in einigen wirklich düsteren Szenen. Eigentlich ein gelungener Band, doch es hätte ruhig etwas mehr voran gehen können und das Artwork wird oftmals durch die sehr hässlichen Hintergründe kaputt gemacht.