Samstag, 11. Januar 2025

Carlsen Manga im Januar!

Carlsen Manga im Januar!


Der Fuchs und der kleine Tanuki #1

Nach vielen Frechheiten wurde der magische, schwarze Fuchs Senzou von der Sonnengöttin Amaterasu in einen Stein verbannt. Nach vielen Jahren soll er wieder befreit werden, seiner Kräfte beraubt soll er sich nun um einen kleinen Tanuki kümmern, nur so kann er beweisen, dass er nicht wieder gegen die Göttin rebelliert.

Ein sehr süßer Manga mit vielen putzigen Tieren und einer Geschichte die sich sehr tief aus der Kiste mit japanischen Tiergeisterfabeln bedient. Zugleich bedient sich Mangaka Mi Tagawa optisch einem sehr westlich geprägten Stil. Vieles erinnert hierbei stark an moderne Disney oder Pixar Filme. Süßer Manga für die kleinen Leser*innen, wenn auch die japanischen Fabeln vielleicht manchmal etwas zu komplex geraten sein könnten.


Existence #1

Jain Lee ist eine unbesiegbare Macht. Seit tausenden Jahren wird er immer wieder wiedergeboren. Stets ist er das mächtigste Wesen und ohne Ziel oder anderen Lebewesen die ihm ähneln wird ihm klar er muss die Herrschaft über den Planeten übernehmen und jetzt wo er als Mensch zurück gekehrt ist, könnte er es auch schaffen.

Ein neuer Monat, ein neuer koreanischer Webtoon Release. Im ersten Band bleibt die Handlung noch hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das komplett farbige Artwork hingegen ist ziemlich stark und kann sich locker gegen die meisten Webtoon Konkurrenten durchsetzen.


Migi & Dali - Dangerous Twins #1

Das japanische Ehepaar Sonoyama lebt idyllisch in dem kleinen Vorort Origon. Einem Dorf, das perfekt die amerikanische White-Picked-Fence Romantik kopiert. Nur ein Kind fehlt dem alternden Ehepaar noch zu ihrem Glück. Eine Adoption soll eine Lösung dafür sein. So wird bald der Teenager Migi Teil der Familie. Was die Sonoyamas allerdings nicht wissen: Migi hat einen Zwillingsbruder Namens Dali, der unbemerkt mit einzieht. Die Beiden haben einen Plan, denn das Dorf beherbergt ein düsteres Geheimnis.

Klingt etwas albern und die Umsetzung des Plans, des Versteckspiels der Beiden ist noch deutlich absurder. Nami Sano gelingt es dabei jedoch die absurden Momente teils witzig, teils spannend und manchmal einfach nur episch zu inszenieren. Nach dem ersten Band kann ich noch nicht wirklich sagen ob die Prämisse hier mit einer spannenden Geschichte gefüllt wird, aber er hat schon mein Interesse geweckt, mal sehen wohin die Reise geht.

My Girlfriend's Child #2

Sachi ist Teenagerin und seit ein paar Wochen schwanger. Ohne ihrem Freund Takara etwas von ihrem Termin in der Klinik zu erzählen besucht sie eine Gynäkologin und informiert sich über einen Schwangerschaftsabbruch. Nun müssen sie und Takara sich entscheiden ob sie das Kind bekommen wollen oder ob für ihre Zukunft eine Abtreibung besser wäre. Vielleicht könnten sie das Baby auch zur Adoption frei geben? Jedenfalls müssen sie sich in den nächsten Wochen entscheiden, aber sie brauchen für ihre Entscheidung auch die Zustimmung ihrer Eltern.

Wie schon im ersten Band gelingt es auch hier Mamoru Aoi wieder sehr einfühlsam und zugleich ohne Beschönigung oder Romantisierung das Thema Teeny-Schwangerschaften zu behandeln. Das Artwork ist ebenfalls toll und ist in der Lage eben diese komplexen Gefühle auch optisch zu vermitteln. Lobenswert ist zudem auch noch, dass Carlsen Fußnoten eingebaut hat, immer wenn es bei dem Thema Abtreibung in Deutschland andere Kosten, Hilfemöglichkeiten oder Gesetze gelten als in Japan. Somit bekommen auch in der deutschen Version Betroffene wichtige Informationen zu dem Thema vermittelt.

Stitch und der Samurai #1

Oh, nein! Was wäre wenn Stitch nicht auf Hawaii bei Lilo gelandet wäre, sondern ein paar hundert Jahre früher im Feudalen Japan der Sengoku-Ära? Mitten auf einem Schlachtfeld des Herren Yamato, der gerade dabei ist Japan zu erobern? Dieser Frage widmet Hiroto Wada sich in dem neuesten Stitch Manga. Unser kleines, blaues Alien ist natürlich auch im vergangenen Japan ein ganz süßer Fratz, der einiges durcheinander bringt. Sehr kurzweiliges Abenteuer, voller lustiger Momente für die kleineren Leser*innen und Disney-Fans.