Montag, 24. März 2025

Scanners III: The Takeover (1991) [Plaion]

Scanners III: The Takeover (1991) [Plaion]

Als ein Kind der dritten hat man es nicht leicht. Helena Monet (Liliana Komorowska) ist eine junge Scannerin, die schon seit Jahren sehr unter ihren besonderen Fähigkeiten leidet. Ihr Bruder Alex (Steve Parrish) hat sich schon vor ein paar Jahren in ein buddhistisches Mönchskloster in Thailand abgesetzt, nachdem er versehentlich mit seinen Scanner Fähigkeiten einen Arbeitskollegen auf einer Weihnachtsfeier aus den Fenster gefeuert hatte. Somit steht sie mit ihren Scannerproblemen ganz allein da. Eine Lösung könnte das neue Mittel sein, an dem ihr Adoptivvater gerade forscht. Da diese neue Therapie jedoch noch unerforscht ist und die Nebenwirkung somit nur schwer vorherzusehen sind, verweigert er ihr das blinkende LED, das man sich an den Hals klebt. Heimlich pappt sie sich das Teil gegen den väterlichen Willen an den kessen Hals und ist sofort geheilt. Alles super, bis auf die kleinen Aggressionsprobleme. Diese sorgen dafür, dass sie nicht nur Tauben und üble Wissenschaftler explodieren lässt, auch ihrem Vater geht es nicht nur an die sprichwörtliche Wäsche nachdem dieser nicht mit ihr Nacktbaden möchte. Als Alex von dem Tod seines Vaters hört kehrt er in die USA zurück, gerade noch rechtzeitig um festzustellen, das seine Schwester ein Medienkonglomerat aufgekauft hat und nun plant die Weltherrschaft mittels scannen an sich zu reißen.

Scanners II - Eine neue Generation (1991) [Plaion]

Scanners II - Eine neue Generation (1991) [Plaion]

Oberpolizist John Forrester (Yvan Ponton) möchte mit aller Macht zum neuen Polizeichef von Vermont werden. Aus eigener Kraft hat der Kommissar mit den leicht faschistischen Tendenzen jedoch nur schlechte Aussichten auf den Posten. Zum Glück gibt es da aber die Scanner. Scanner sind Menschen mit einer speziellen, durch ein Medikament hervorgerufenen Mutation. Diese Mutation lässt sie telekinetische und telepathische Fähigkeiten entwickeln. Mit einer Geheimeinheit versucht Forrester Scanner unter seine Kontrolle zu bringen und mit einer Droge zu kontrollieren. Bisher gelang ihm sein Vorhaben nur mäßig. Er hat jetzt zwar ein Labor voller Drogenabhängiger, für ihn arbeiten können sie aber nicht mehr. Mehr Erfolg hat er jedoch mit Peter Drak (Raoul Max Trujillo). Der mächtige und leicht unzurechnungsfähige Scanner hat auch kein Problem damit Forresters politischen Feinde aus dem Weg zu schaffen. Als er dann versucht seine Scanner Truppe mit dem harmlosen Veterinärmediziner David Kellum (David Hewlett) zu erweitern, durchschaut dieser das miese Spiel des bösen Cops und setzt alles daran, sein finsteres Treiben zu beenden.

Sonntag, 23. März 2025

Scanners - Ihre Gedanken können töten (1981) [Plaion]

Scanners - Ihre Gedanken können töten (1981) [Plaion]

Cameron Vale (Stephen Lack) ist obdachlos, ernährt sich von den Resten im Müll und ist auch ansonsten völlig am Ende. Am stärksten machen ihm jedoch die Stimmen in seinem Kopf zu schaffen. Als dazu auch noch ein paar schicke Damen über ihn lästern, verliert er die Kontrolle über sich und nutzt seine mysteriöse Macht gegen sie. Telepathisch setzt er einer der Frauen ordentlich zu, wird jedoch verfolgt und schließlich von Mitarbeiter*innen eines Pharmakonzerns gefangen. Dort eingesperrt erfährt er, dass er ein sogenannter Scanner ist, ein Mensch mit der Fähigkeit, den Geist anderer Menschen zu beeinflussen. Die meisten anderen Scanner sind seit einiger Zeit verschwunden. Verantwortlich dafür ist wohl der mächtige Scanner Darryl Revok (Michael Ironside), auf den die Organisation nun Cameron ansetzt. Cameron kommt Darryl immer wieder sehr nahe, wird am Ende jedoch immer wieder abgeschüttelt oder attackiert, bis es zum unausweichlichen Finale kommt.