Mittwoch, 22. September 2010

Pyongyang - A journey in North Korea (Drawn & Quarterly)

Pyongyang - A journey in North Korea (Drawn & Quarterly)

Guy Delisle geboren in Kanada erzählt in seiner Graphic Novel PYONGYANG - A YOURNEY IN NORTH KOREA von seinen Erlebnissen während seines zweimonatigen Aufenthalts in Pyongyang der Hauptstadt Nordkoreas (hätte jetzt niemand erwartet oder?).


Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer anderen Graphic Novel des Herren Delisle bekam meine Finger aber zuerst an sein Werk aus dem Jahre 2005 in dem er auf 176 Seiten das Erlebte in simple aber ausdruckstarke Panel wiedergibt. Guy Delisle arbeitete damals für ein französisches Animationsstudio das wie viele andere westliche Studios die Animationsarbeit an koreanische Zeichner outgesourced hat. So kam es das er nach Nordkorea reisen musste um dort die Arbeit der dortigen Angestellten zu überwachen und gegebenenfalls die Fehler korrigieren zu lassen. Mit einem Discman und George Orwells berühmten Roman “1984” begibt er sich deshalb in ein Flugzeug Richtung Nordkorea. Dort angekommen stellt er schnell fest das zwei Monate eine lange Zeit sind wenn man nicht aus dem Hotel kann ohne einen von der Regierung gestellten Begleiter. Er erlebt hautnah das “1984” an manchen Orten der Welt mehr Realität denn Science Fiction ist. Eine der Fragen die sich ständig stellen ist ob die Bevölkerung wirklich an all das glaubt was Kim und seine Regierung propagiert oder nur aus Angst dieses Theaterstück mitspielt.

Guy Delisle porträtiert auf verständliche Weise ein Land das sich nach außen als perfekt darstellt in dem aber eigentlich nichts richtig ist. Das Gefühl an einem Ort zu sein an dem man nichts nach eigenem Willen entscheiden kann und das Leben in vorgegebenen Bahnen verläuft wird dem Leser sehr greifbar dargestellt, ohne besserwisserisch zu sein oder zu bewerten was er sieht. So wird dem Leser eine eigene Meinung zugestanden. Anders könnte man das Thema wohl auch nicht angehen zumindest nicht wenn man den Leser für klug genug hält selbst Schlüsse aus den Dingen die dort vorgehen zu ziehen. Wer Interesse an Comics und oder an Nordkorea hat sollte unbedingt mal in PYONGYANG - A YOURNEY IN NORTH KOREA (oder NORDKOREA: EINBLICKE IN EIN RÄTSELHAFTES LAND wie es auf deutsch heißt) reinschauen!

10 von 10 übergschnappte Diktatoren