Mittwoch, 29. September 2010

Piranha (1978)

Piranha (1978)

Jetzt will ich mich dem Vater aller Piranha Filme widmen: PIRANHA!
Joe Dante präsentierte 1978 mit PIRANHA seinen ersten guten Film, danach lieferte er uns noch Klassiker wie The Howling und Gremlins 1+2. Nach 1990 kam von ihm leider nichts erwähnenswertes mehr (außer vielleicht Small Soldiers). Begeben wir uns also lieber zurück in die 70’er und schauen uns PIRANHA an.

Der Film beginnt mit zwei Teenagern die Nachts umherwandern. Die Beiden entdecken etwas das sie als Pool ausmachen und entschließen sich dazu baden zu gehen. Aber etwas lauert im Wasser! Das war’s dann für die Beiden. Nach dem Intro lernen wir Maggie kennen die beruflich vermisste Personen sucht. Auf ihrer Suche trifft sie auf den (gerne mal betrunkenen) Trinker Paul der ihr nach kurzen Überredungsversuchen bei den Nachforschungen hilft. Schnell finden sie den “Pool”, der wie sich herausstellt Teil eines Militärgeländes ist. Im Labor entdecken sie viele der Tiere an denen Experimente verübt wurden (Ich fänd’s so cool wenn die anderen Tiere auch Filme bekommen hätten) und einen Schalter der das Wasser aus dem “Pool” lässt. Der Einzige der Regierung der noch auf dem Gelände ist, nämlich Dr. Hoak versucht sie daran zu hindern denn dadurch würden “Sie” in den Fluss gelangen. Die Piranhas planschen jetzt also fröhlich durch den Fluss und wenn jemand so doof ist das Wasser nicht zu verlassen dann wird der schon mal angeknabbert. Paul und Maggie versuchen die Menschen vor den Piranhas zu warnen, aber… Um zu erfahren wie es weitergeht müsst ihr euch den Film einfach mal ansehen.

Ein Film der spannend ist, coole Monster und Mengen von Blut vorweisen kann und dazu noch unterhaltsame Dialoge hat ist ein guter Horrorfilm. Joe Dante fügt aber noch etwas hinzu was einen Horrorfilm auf eine höhere Ebene hievt, nämlich eine tiefere Aussage. Wenn man die Piranhas und die übertriebene Gewalt mal ausblendet  haben wir hier einen Film der die Skrupellosigkeit und fehlende Moral des Militärs anprangert. Wohl nicht verwunderlich wenn man beachtet das die Dreharbeiten kurz nach Ende des Vietnamkriegs anfingen. Piranha ist der Klassiker im Tierhorror Genre und so sehr ich mich auch über das 3D Remake freue bin ich mir doch bewusst darüber dass, das was das Original so gut macht im Remake wohl fehlen wird: Die Aussage!

8 von 10 hungrige Mäuler