Montag, 6. Dezember 2010

Piranha 3D (2010)

Piranha 3D (2010)

Sehr habe ich mich auf den ersten Piranha Film seit fast 30 Jahren gefreut. Ob er meine Erwartungen erfüllen konnte? Mal schauen…

Nach einem kleinen Erdbeben öffnet sich im Lake Victoria eine Unterwasserhöhle in der prähistorische Piranhas überlebt haben. Dooferweise feiern gleichzeitig auch 20.000 Teenager Springbreak an und besonders in diesem See. Blödgelaufen.

Was gibt’s zusehen? Ein Haufen Pornostars, Christopher Lloyd als schusseligen Professor, Eli Roth als Wet T-Shirt Contest Juror (ich vermute er spielt sich hier selbst), abgebissene Fortpflanzungsorgane, viel Blut, noch mehr Blut, dutzende Leichenteile und ne Menge mehr.
Ein toller schlechter Film. Alexandre Aja scheint sich nach seinem grandiosen High Tension leider nur noch auf Remakes zu konzentrieren. Piranha 3D ist nämlich schon seine dritte Neuverfilmung nach The Hills have Eyes und Mirrors. Aja gibt sich bei allen drei Filmen viel Mühe sein wahres Talent nicht zu zeigen was ich wirklich Schade finde denn der Mann kann eigentlich echt mehr als was er in der letzten Zeit zeigt. Trotzdem macht er beim neuen Piranha nichts wirklich gravierend falsch wir bekommen genau das geboten was wir erwartet haben: einen total überdrehten glattpolierten exploitation Film ohne bemerkbare Ecken und Kannten. Die Ehrerbietung an Jaws wird von den meisten wohl gar nicht bemerkt werden hat mich aber echt gefreut (Richard Dreyfuss Sitzt in seiner Rolle als Matt von Jaws in einem Boot und wird das erste Fischopfer). Der Humor ist oft subtiler als man es von einem solchen Film erwartet hätte. Christopher Lloyd ist wie immer einfach nur liebenswürdig und toll. Auch die Specialefects können überzeugen, die Piranhas sehen meist gut aus und die Goreeffekte sind immer toll und fantasievoll eingebaut. Zu den 3D Effekten kann ich nichts sagen da ich den Film nur in 2D gesehen habe, aber ich halte auch überhaupt nichts von dem Blödsinn.
Wer also einen aktuelle no brainer sehen will sollte Piranha 3D unbedingt anschauen!

7 von 10 abgebissene Testikel