Freitag, 17. Dezember 2010

Blutiger Valentinstag (1981) / My Bloody Valentine 3D (2009)

Alt gegen neu:






vs.











Blutiger Valentinstag tritt gegen den jungen Klon My Bloody Valentine an.



Runde 1 Story:

Die Story ist grob bei beiden Filmen die gleiche. Bei einem Unfall in einer Mine, an dem andere Arbeiter Schuld sind die ihre Aufgabe nicht erledigt haben sondern zum Valentinsball gegangen sind, werden zwei (im Remake eine Gruppe) Kumpel verschüttet. Als die Retter den eingestürzten Stollen freigeschaufelt haben finden sie nur einen Überlebenden der sich gerade an dem Fleisch des anderen gütlich tut. Der überlebende ist sichtlich psychisch mitgenommen und wird in eine Anstalt eingeliefert. Er kehrt aber schließlich zurück und bringt alle um oder nicht?

Der wahre Mörder ist in beiden Filmen nicht die gleiche Person. Da die Charaktere der alten Version besser geschrieben sind die Auflösung mehr Sinn macht und das Remake einige Plotholes aufweist geht der Punkt für die Story an Blutiger Valentinstag.

Runde 2 Atmosphäre:

Der Killer sieht in beiden Verfilmungen sehr Cool aus komplett in schwarz mit Gasmaske und Spitzhacke und dann noch immer dieses unheimlich Atemgeräusch durch die Maske. Im Remake sieht der Anzug aber zu sauber und gestriegelt aus für einen Bergarbeiter Dress. Außerdem entsteht der Horror im Remake nur aus der nervigen Lautstärke mit der das Böse hereinpoltert und nicht durch eine dichte Atmosphäre wie im Original. Die wird zwar auch dort nur selten erreicht aber immerhin. Also geht auch der zweite Punkt ans Original.

Runde 3 Acting:

In der Version aus dem Jahre 1981 hatten wir es nur mit unerfahrenen Schauspielern zu tun die dafür aber recht gut wahrten. Im Remake haben wir Jensen Ackles der zwar schon unzählige Folgen in Serien wie Supernatural abgespult hat meiner Meinung nach aber nicht mit Talent beschenkt wurde. Insgesamt ist das Niveau hier im Bereich des Teeniehorrors angesiedelt. Also der dritte Punkt für die Oldschool Variante.

Runde 4 Kills:

Blutiger Valentinstag zeigt uns einige sehr fantasievolle Tötungszenen mit tollen Sachen beinhalten wie z.B.: Wasserspränkler, mit der Hacke aufgespießte Augen, Würstchenwasser Verbrühung und Tod im Trockner. Auge und Trockner gibt’s zwar auch im Remake aber ansonsten wird meistens nur die Hacke benutzt und dann fliegt etwas in 3D auf uns zu. Nur der Schaufel Kill ist ganz nett aber leider sind da die Computer Effekte nur Mittelmaß. Die Handgemachten Effekte im Original hingegen können sich auch Heute noch sehen lassen. Ein weiterer ganz klarer Punkt für das Original.

Runde 5 Gesamteindruck:

Das Original bietet eine nette Story, sympathische Charaktere und Einfallsreiche Kills. Das Remake bietet das selbe nur von allem etwas weniger dafür gibt’s aber 3D Effekte. Daher kommen wir zu einem Gesamtergebnis von 5:0

Klarer Sieg nach Punkten für Blutiger Valentinstag. My Bloody Valentine strauchelt zwar geht aber nicht zu Boden muss sich letztendlich doch geschlagen geben