Sonntag, 12. Dezember 2010

Superior #1 (Icon)

Superior #1 (Icon)

STOP! MILLAR TIME! Simon Pooni leidet unter Multiples-Sklerose. Vor der Krankheit war er ein ganz normaler Teen, erfolgreich mit seinem Basketball Team und er hatte viele Freunde. Doch jetzt wo seine Krankheit von Woche zu Woche schlimmer wird kann er nicht nur kein Basketball mehr spielen sondern muss sogar im Rollstuhl sitzen. Seine Freunde haben sich auch alle von ihm abgewandt. Alle außer Chris. Mit Chris geht er einmal die Woche ins Kino, während er Filme schaut kann er vergessen das er nicht mehr das machen kann was er will und ein ganz normales Kind sein. Eines Abends nach dem er den fünften Teil der Superior Filmreihe gesehen hat wird er in seinem Zimmer von einem Affen in einem Astronauten Anzug überrascht der sich als Ormon vorstellt und ihm einen Wunsch erfüllen möchte.
Im nächsten Augenblick ist er Superior.


Ein weiters Heft aus Millarworld. Millar ist ein wirklich sehr umstrittener Writer, ich mag ihn und wer was anderes sagt ist doof (oder denkt einfach nur anders über ihn als ich). Erst dachte ich Superior wäre langweilig weil es sich hier nur um eine coolere Version von Superman handelt. Als aber raus kam das es nur die beiden Kids sind die einen Film sehen und sich genau darüber unterhalten war ich begeistert. Millar schlägt ungewohnt leise Töne an und es wird sehr emotional. Man leidet mit Simon mit der schon so jung so leiden muss und wohl nie ein normales Leben führen können wird (egal ob mit seiner Krankheit oder als Superheld). Auch das Verhältnis zu seinem einzigen Freund Chris ist geradezu Herz erwärmend. Die Freundschaft der beiden wird dem Leser sehr schön vermittelt. Aber so wie ich den Herrn Millar kenne wird’s wohl bald schon düster, schauen wir einfach mal was da noch kommt. Ich bleibe jedenfalls dran. Die Zeichnungen sind auch sehr gelungen und die Farben sind toll und schön knallig und vermitteln etwas sehr fantasievolles.

8 von 10 Weltraumaffen