Donnerstag, 9. Dezember 2010

The Filth (Vertigo)

The Filth (Vertigo)

The Filth ist eine dreizehnteilige Comicreihe direkt aus dem verdrehten Kopf von Grant Morrison. Grob gesagt handelt die Serie von Greg Feely einem älteren Herren der ein trostloses Leben führt dessen Höhepunkte das füttern seiner Katze und das all abendliche onanieren bilden. Hört sich erstmal nicht wirklich spannend an. Der Punkt ist aber das Mr. Feely gar nicht wirklich Mr. Feely ist sondern nur eine Parapersona von Officer Slade der für eine Geheimorganisation Namens “The Filth” arbeitet. Diese Sondereinheit sorgt dafür das in der Realität nur reale dinge existieren und entsorgen unrealen Müll der sich in die Realität verirrt hat. Eine Art Dimensionspolizeimüllabfuhr also. Greg Feely wird aus dem Ruhestand zurückgeholt und muss seine Identität als Greg zurücklassen und wieder zurück zur Arbeit gehen.


Ich bin ja ein großer Fan von den Werken des Herren Morrison, besonders die letzten fünf Jahre Batman haben es mir echt angetan. Deshalb habe ich mir jetzt auch mal The Filth besorgt. Morrison bietet uns auch hier eine komplexe verworrene Geschichte die Fragen aufwirft als beantwortet. Leichte Kost ist diese Geschichte sicherlich nicht. Auch ist The Filth nicht als Nebenbeschäftigung geeignet. Die vielschichtige Story fordert ständige Aufmerksamkeit. Am Ende wird auch nicht alles aufgelöst was auch typisch ist für Morrison. Wer eine komplexe, abgedrehte Sci-Fi Story mit vielen interessanten Charakteren lesen will die außerdem noch ein wenig zum nachdenken anregt der sollte unbedingt mal The Filth anchecken.

9,3 von 10 Killerspermien