Donnerstag, 16. Dezember 2010

Bomb Queen Vol.1 (Image)

Bomb Queen Vol.1 (Image)

Bomb Queen ist die coolste Superschurkin der Welt und gleichzeitig die diktatorische Herrscherin über New Port City. Über eine Dekade lang traut sich nun kein Superheld mehr in diese Stadt. So hat die Queen einen Freischein und kann machen was sie will. Sie kreiert “Crime Zones” in denen Verbrechen erlaubt sind, was natürlich übles Gesindel anlockt, auch aus anderen Städten. Das führt jedoch dazu das an anderen Orten der USA die Kriminalitätsrate gesenkt werden kann, weshalb die Regierung nicht eingreift weil es mehr nutzen als Schaden bringt. Einige Tage vor der Bürgermeister Wahl taucht aber ein neuer Superheld auf der die Monarchie abschaffen möchte. Bomb Queen tötet ihn und ihre Beliebtheit bei den eigentlich ehrfürchtigen Bürgern der Stadt sinkt. Als Genialität in Person die sie aber nun mal ist findet sie einen Weg alles wieder so hinzubekommen wie es mal war.


Bomb Queen ist:
geschmacklos, übersexualisiert, kindisch, albern, doof, politisch unkorrekt, bluttriefend und widerlich. Ich liebe diese Serie. Bomb Queen ist wohl eine der ekligsten Charaktere überhaupt aber trotzdem sehr sympathisch. Wie kann man eigentlich Sympathie für jemanden empfinden der Schulen in die Luft sprängt? Der politische Aspekt der Story ist dabei aber sehr interessant. In dieser Dystopie werden Menschenleben gegeneinander aufgewogen. Bomb Queen wird nicht behelligt weil sie zwar viele Menschen tötet aber durch ihre Reformen mehr positives bringt und es sich daher nicht rentieren würde sie auszuschalten. Mao hätte es nicht besser machen können. Die Idee der “Crime Zones” ist auch nichts weiter als die überspitzte Darstellung von dem was man hierzulande wohl “Sozialebrennpunkte” nennt. Ich hab hier in Kiel auch in einem solchen Problemviertel gewohnt das zwar eine Polizeistation hatte die aber nach 18 Uhr nicht mehr besetzt war und wenn etwas passierte musste der Einsatzwagen aus der Innenstadt kommen. Was nicht mehr bedeutet als: Macht doch was ihr wollt solange ihr nicht länger als 20 Minuten dafür braucht wird euch niemals jemand erwischen. Der Plattenbau führt zur Vereinsamung der Menschen, der billige Wohnraum bringt Bewohner die sich kein besseres Leben leisten können und einige von denen bringen dann Drogenprobleme und Geldnot mit was zu Beschaffungskriminalität und ähnlichem führt. So erzeugt sich die Stadt ein riesiges Problem das niemals gelöst wird dafür werden aber alle Menschen die das fröhliche Shoppen stören können aus der Innenstadt verfrachtet. Und genau das ist eine “Crime Zone”.

Bomb Queen ist viel mehr politische Satire als abgedrehte Action aber auch wer nur ein wenig kranken Humor sucht wird hier fündig. Vier Hefte eine große Freude!

9,5 von 10 Atombetriebene Handschuhe