Sonntag, 3. Dezember 2017

X-Morph: Defense (EXOR Studios) [PS4]


X-Morph: Defense (EXOR Studios) [PS4]

Die Erde wird von Aliens attackiert, die unseren Planeten kurzerhand auf ihre Vorlieben umstülpen wollen. Natürlich regt sich dagegen menschlicher Widerstand, der angeführt von der US-Armee die Aliens in die Flucht schlagen soll. Alles wie immer? Nicht ganz, denn diesmal kämpfen wir für die Alien Armee!

Aus den polnischen EXOR Studios kommt mit „X-Morph: Defense“ ein neuer spannender Genremix. Nicht nur, dass ihr in diesem Action Game ausnahmsweise mal nicht die Erde verteidigt, sondern sie als Aliens erobert, es handelt sich auch noch um einen seltenen Mix aus Tower Defense und Twin Stick Shooter. Dabei steuert ihr euer Alienraumschiff, wenn gewollt auch mit einer weiteren Person im lokalen Co-Op Modus, durch 14 Missionen rund um den Globus. Die Gegner versuchen durch in Wellen aufgeteilte Angriffe, die Map zu durchqueren und euren Energie Core zu zerstören. Das versucht ihr natürlich zu verhindern. Aktiv stehen eurem Raumschiff dabei verschiedene Angriffsmöglichkeiten zur Auswahl, die ihr nach beendeten Haupt- oder Nebenmissionen, durch Skillpunkte verändern oder verbessern könnt.


Zwischen den Waves könnt ihr gesammelte Energiepunkte im Ghost Modus nutzen um Abwehrtürme zu bauen. Der Ghost Modus macht euer Schiff schneller und ermöglicht nicht nur das Erstellen von Türmen und Zäunen, sondern lässt euch mit den richtigen Skills auch Trümmer einsammeln, die ihr wiederum gegen Energie tauschen könnt. Übrigens könnt ihr auch während der Waves bauen, allerdings greifen die Feinde dabei weiter an. Zusätzlich zu euerem Standardturm könnt ihr durch Uprades im Verlauf auch noch andere Typen von Türmen wie Flammenwerfer und Artillerie bauen. Das spannendste an dem Defense Teil sind aber die Zäune. Vor jeder Wave könnt ihr nämlich die Wege sehen, die eure Feinde nehmen. Wenn ihr aber einen Laserzaun zwischen zwei Türmen baut, könnt ihr sie dazu bringen, Umwege zu fahren.

Während der Twin Stick Shooter Teil leider nur wenig Abwechslung bietet und auf Dauer ein wenig ermüdend sein kann, vor allem da die meisten Missionen etwas länger geraten sind als sie eigentlich sein müssten, sind die Defense Elemente durchdachter. Vor allem den Feinden immer wieder ihre Wege abzuschneiden ist spaßig und bietet taktisch viele verschiedene Möglichkeiten, die Missionen zu lösen. Etwas mehr Abwechslung bei den Shooter Parts hätte das Spiel noch etwas unterhaltsamer machen können.


Die Grafik ist recht ansehnlich, wenn auch insgesamt etwas abwechslungsarm und selbst im Koopmodus mit vielen Gegnern auf dem Bildschirm kommt es nur sehr selten zu kleineren Framerate Problemen. Der Sound ist auch satt, nur die immergleichen Dialogfragmente nerven auf Dauer ein wenig. Ein weiteres Plus gibt es noch für die diversen Endgegnerdesigns, die mit einigen sehr coolen Kampffahrzeugen begeistern können.

Für Tower Defense und Twin Stick Shooter Fans eine klare Empfehlung, auch wenn der Genremix wohl eher die Freunde von taktischen Defense Titeln unterhalten wird. Der Shooter Anteil ist auf lange Sicht aber leider nicht interessant genug um das Spiel wirklich einzigartig werden zu lassen.


6,7 von 10 gigantische Spinnenroboter