X-Morph: Defense (EXOR Studios) [PS4]
Die Erde wird von Aliens attackiert,
die unseren Planeten kurzerhand auf ihre Vorlieben umstülpen wollen.
Natürlich regt sich dagegen menschlicher Widerstand, der angeführt
von der US-Armee die Aliens in die Flucht schlagen soll. Alles wie
immer? Nicht ganz, denn diesmal kämpfen wir für die Alien Armee!
Aus den polnischen EXOR Studios kommt
mit „X-Morph: Defense“ ein neuer spannender Genremix. Nicht nur,
dass ihr in diesem Action Game ausnahmsweise mal nicht die Erde
verteidigt, sondern sie als Aliens erobert, es handelt sich auch noch
um einen seltenen Mix aus Tower Defense und Twin Stick Shooter. Dabei
steuert ihr euer Alienraumschiff, wenn gewollt auch mit einer
weiteren Person im lokalen Co-Op Modus, durch 14 Missionen rund um
den Globus. Die Gegner versuchen durch in Wellen aufgeteilte
Angriffe, die Map zu durchqueren und euren Energie Core zu zerstören.
Das versucht ihr natürlich zu verhindern. Aktiv stehen eurem
Raumschiff dabei verschiedene Angriffsmöglichkeiten zur Auswahl, die
ihr nach beendeten Haupt- oder Nebenmissionen, durch Skillpunkte
verändern oder verbessern könnt.
Zwischen den Waves könnt ihr
gesammelte Energiepunkte im Ghost Modus nutzen um Abwehrtürme zu
bauen. Der Ghost Modus macht euer Schiff schneller und ermöglicht
nicht nur das Erstellen von Türmen und Zäunen, sondern lässt euch
mit den richtigen Skills auch Trümmer einsammeln, die ihr wiederum
gegen Energie tauschen könnt. Übrigens könnt ihr auch während der
Waves bauen, allerdings greifen die Feinde dabei weiter an.
Zusätzlich zu euerem Standardturm könnt ihr durch Uprades im
Verlauf auch noch andere Typen von Türmen wie Flammenwerfer und
Artillerie bauen. Das spannendste an dem Defense Teil sind aber die
Zäune. Vor jeder Wave könnt ihr nämlich die Wege sehen, die eure
Feinde nehmen. Wenn ihr aber einen Laserzaun zwischen zwei Türmen
baut, könnt ihr sie dazu bringen, Umwege zu fahren.
Während der Twin Stick Shooter Teil
leider nur wenig Abwechslung bietet und auf Dauer ein wenig ermüdend
sein kann, vor allem da die meisten Missionen etwas länger geraten
sind als sie eigentlich sein müssten, sind die Defense Elemente
durchdachter. Vor allem den Feinden immer wieder ihre Wege
abzuschneiden ist spaßig und bietet taktisch viele verschiedene
Möglichkeiten, die Missionen zu lösen. Etwas mehr Abwechslung bei
den Shooter Parts hätte das Spiel noch etwas unterhaltsamer machen
können.
Die Grafik ist recht ansehnlich, wenn auch insgesamt etwas abwechslungsarm und
selbst im Koopmodus mit vielen Gegnern auf dem Bildschirm kommt es
nur sehr selten zu kleineren Framerate Problemen. Der Sound ist auch
satt, nur die immergleichen Dialogfragmente nerven auf Dauer ein
wenig. Ein weiteres Plus gibt es noch für die diversen
Endgegnerdesigns, die mit einigen sehr coolen Kampffahrzeugen
begeistern können.
Für Tower Defense und Twin Stick
Shooter Fans eine klare Empfehlung, auch wenn der Genremix wohl eher
die Freunde von taktischen Defense Titeln unterhalten wird. Der
Shooter Anteil ist auf lange Sicht aber leider nicht interessant
genug um das Spiel wirklich einzigartig werden zu lassen.
6,7 von 10 gigantische Spinnenroboter