Mittwoch, 28. Februar 2018

UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st] (PQube) [PS4]

UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st] (PQube) [PS4]

Es ist Hollow Night und aus den Schatten treten die Voids heraus um sich besonders starken Kriegern zu stellen und ihnen ihre Existence (EXS) aus zu saugen. Nur di In-Birth haben eine Chance sie zurück zu schlagen. Sie leben in der Sphäre zwischen Leben und Tod, ergattern dabei aber die Fähigkeit ihre EXS Kräfte zu kontrollieren. Doch auch bei ihnen gibt es Grabenkämpfe zwischen den Yato, die versuchen Ordnung im Universum zu schaffen und Amnesia, die alles daran setzen diese Ordnung ins Chaos zu stürzen.

Wie der Name und auch die leicht generische, aber ungleich verworrene Geschichte vermuten lassen, ist jetzt Anime Time angesagt. Mehr Anime als Titel und Handlung wird es hier auch erst mal nicht denke ich. Der Titel ist sperrig, die Handlung vollkommen ausgenudelt und zugleich egal, dafür kann das Spiel selbst aber einiges.

Schon im Jahre 2012 erschien das Beat 'em Up „UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late“ des renommierten Entwickler*innen Studios Arc System Works in den japanischen Spielhallen. Zwei Jahre darauf folgte der Heimrelease auf der PS3. Erst jetzt erschien mit der Revision „UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st]“ auch endlich ein PS4 Variante. Zu den Neuerungen gehören neben einem sehr ausführlichen und hilfreichen Tutorial Mode ein neuer Story Modus, der hier in Form einer Visual Novel daherkommt. Da die Story aber wirklich nicht besonders einfallsreich ist und leider auch das Writing der Novel eher zäh und langatmig daherkommt ist der Modus lediglich für die härtesten Fans eine willkommene Neuerung.

Der tiefgehende Tutorial Mode ist hingegen eine sehr gute Ergänzung. Auf den ersten Blick ist das Kampfsystem hier etwas leichter zugänglicher als zum Beispiel bei BlazBlue, dem Arc System Game mit dem sich Under Night wohl am besten vergleichen lässt, um aber online Chancen zu haben oder in den verschiedenen Modi wie Time Attack, Score Attack oder Survival hohe Highscores zu erreichen fordert das Spiel von euch hohes Wissen über alle Techniken des Games. Am wichtigsten dabei ist EXS Leiste, die gefüllt werden muss um spezielle Moves ausführen zu können. Dazu kommt noch die dynamische GRD Anzeige, die sich beide Spieler teilen und die vor allem durch offensives Spielen aufgefüllt wird. Dadurch wird ein aggressiver Kampfstil belohnt und gefördert, wodurch zeitliches Taktieren und langweiliges Verschanzen verhindert wird. Außerdem verfügen fast alle Charaktere über eigene Systeme die verinnerlicht werden müssen.

Der 2D Prügler bietet euch insgesamt 16 Charaktere die allesamt sehr schön gealtert sind und auch wenn sie aus einer vorherigen Konsolen Generation stammen immer noch gut aussehen. Die Sprites sehen schön aus sind sehr gut bis sehr sehr gut animiert und da ist es dann auch nicht ganz so schlimm, dass nicht alle Charaktere wirklich besondere Designs bekommen haben. Grafisch gibt es jedenfalls wenig zu meckern. Lediglich die 2,5D Backgrounds könnten teilweise schöner und vor allem lebendiger sein. Musikalisch ist das ganze relativ austauschbar, aber trotzdem gut.

UNDER NIGHT IN-BIRTH Exe:Late[st]“ ist vor allem was für alle, die einfach nicht genug von den tollen Kampfsystemen bekommen können, die Arc System immer wieder aus dem Ärmel schüttelt. Gerade für Anfänger*innen bietet dieses Game einen guten Einstieg, wobei das Spiel trotzdem komplex genug ist um auch die Veteran*innen zu fordern. Trotzdem wird das Spiel es wohl sehr schwer haben neben großen Titeln wie BlazBlue oder Guilty Gear und vor allem dem brandneuen Dragon Ball FighterZ, gerade weil alle drei Titel viel größere Online Communitys haben, der online Modus von Under Night ist übrigens sehr schlicht, dafür aber ziemlich stabil. Falls ihr also mal einem kleineren Arc System Titel eine Chance geben wollt macht ihr hier nichts falsch.


7 von 10 unbesiegbare Waldbewohner