Mittwoch, 27. November 2019

Die drei Fragezeichen - 201 - Höhenangst (Europa)

Die drei Fragezeichen - 201 - Höhenangst (Europa)

Am späten Abend betritt Bobs Mutter das Zimmer des dritten Detektivs und überreicht ihm das Telefon. Am anderen Ende ist ein Mensch der Bob sehr nachdrücklich, mit verzerrten Stimme darauf hinweist, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Angeblich sei er der einzige Zeuge es Mordes, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte.


Ein Mord über den der berühmte Schriftsteller Ben Hustler grade einen neuen Roman geschrieben hat. In „Höhenangst“ beschreit der Autor einen schrecklichen ungeklärten Fall in den Bob irgendwie verwickelt sein soll. Denn als dieser beginnt das erste Kapitel zu lesen wird ihm schnell klar das die Beschreibung des vermeintlichen Zeugen gruselig genau auf ihn selbst zutrifft.
Unter großer Gefahr für sein eigenes Leben machen sich Bob und seine beiden Freunde Justus und Peter auf die Suche nach dem Ursprung dieser schrecklichen Verwechslung und decken dabei den wirklichen Charakter des Thriller-Autoren und die Hintergründe des in „Höhenangst“ beschriebenen Falls auf.

Der Aufbau und die Dramaturgie im neuen Fall der drei Fragezeichen hat mich auf vielen Ebenen positiv überrascht, selten war die Spannung so real und eine Bedrohung so direkt greifbar wie in Höhenangst. Die Autor*innen verlassen mutig die altbekannten Wohlfühlpfade der meisten modernen Fälle und begeben sich mit stimmungsvollen Einlassungen selbst auf das Feld eines Krimis oder Thrillers. Die düster vertonten Passagen aus dem Roman und die bedrohliche Spannung während der Ermittlungen ergeben ein fesselndes Gesamterlebnis. Selten habe ich in den letzten Jahren so gebannt einem Fall der drei Detektive von Anfang bis Ende gelauscht und wurde so gut unterhalten wie in „Höhenangst“.
Es sollte mich nicht wundern, denn die Ambivalenz des André Minninger schlägt ein weiteres Mal zu, wer einige meiner älteren Reviews zu den drei Fragezeichen verfolgt hat wird um die stark schwankende Qualität seiner Erzählungen wissen, es gibt keine halben Sachen entweder erstklassige Unterhaltung oder billiger B-Movie Blödsinn. Mit „Höhenangst“ beweist er aber ein weiteres Mal welches Potenzial in manchen seiner Bücher steckt und wenn diese dann auch noch so gut Vertont werden wie in der 201. Episode der drei Fragezeichen, dann macht das Hören dieser mittlerweile über 40 Jahre andauernden Reihe wieder so großen Spaß wie früher im heimischen Kinderzimmer (wobei mir als Kind diese Folge mit Sicherheit viel zu gruselig gewesen wäre).


9.0 von 10 geschminkten Frauenmördern