Freitag, 8. November 2019

Dragonball Super - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft – Blu-ray Box 4 (2016) [Kazé]


Dragonball Super - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft – Blu-ray Box 4 (2016) [Kazé]

Mit allen Kräften konnte der Kampf auf dem Planeten Potaufeu beendet werden. Jetzt wird sich ausgeruht. Doch während sich Piccolo, Son Goku und der Rest mit Dingen wie der Salaternte die Zeit vertreibt, sieht die Lage in der Zukunft ganz anders aus. Denn in den Trümmern der jetzigen Welt, nur 17 Jahre in der Zukunft, kämpft Trunks täglich ums überleben. Letztendlich kann er nicht mal mehr seine Mutter und seine Freundin Mai vor dem Bösen retten. Wutentbrannt schwört er Rache an dem unbesiegbaren Wesen, dass nur als Goku Black bekannt ist. Dieses Wesen mit bisher noch nie gesehenen Kräften wirkt wie eine komplette Kopie von Son Goku, doch merkwürdigerweise erinnert sein Chi an das eines Kaioshins. Alles scheint verloren und so reist der Erwachsene Trunks der Zukunft erneut in die Vergangenheit um dort vor dem erneuten, zukünftigen, Untergang der Erde zu warnen.

Mit Folge 47 startet auch schon der vierte Arc von „Dragonball Super“. Einmal mehr kehrt Trunks aus der Zukunft in die Vergangenheit zurück um seine Freund*innen und Familie vor ihrem Schicksal zu bewahren. Wie immer bei Dragonball ist der Zeitreise Plot nicht richtig durchdacht und lässt viele Fragen offen. Darüber sind sich die Macher*innen aber durchaus bewusst und lösen die Probleme mit ihrem eigenen, selbst referenziellen Humor. Zu viel über Sinn und Unsinn des gezeigten sollte in diesem Fall also nicht nachgedacht werden. Wie immer bei DB können also durchaus viele Widersprüche entdeckt werden. Wichtig ist das jedoch nicht. Wirklich wichtig ist hingegen, ob dieser Arc unterhalten kann und vor allem wenn ihr Spaß an den humoristischen und abenteuerlichen Momenten der Serie habt seit ihr hier gut aufgehoben.

Die Kämpfe stehen klar hinter der Entwicklung der Geschichte zurück. Dafür gibt es viele lustige Dialoge und es bleibt für Charakterentwicklungen und auch für ruhige Szenen. Trotz allem fehlt es auch diesen Folgen nicht an Action, nur ufern die Kämpfe diesmal nicht ins unendliche aus, was mir persönlich sehr gefällt.

Die Animationen sind zum Großteil sehr flüssig, was vor allem durch die etwas Detail ärmeren Charakterdesigns liegt. Insgesamt funktioniert die Optik so aber sehr gut und fällt nur wirklich selten negativ auf. Zusätzlich kann sowohl die deutsche, als auch die japanische Original Synchronisation mit gut Sprecher*innenleistungen aufwarten. Technisch gibt es hier jedenfalls selten etwas auszusetzen.

„Dragonball Super“ bleibt solide Kost. Kein weltbewegender Anime der als zu große Kunst anzusehen ist, aber eben immer gut Unterhaltung. Bestes Anime Fastfood.

Die Bluy-ray Box von Kazé enthält die Episoden 47-61 auf zwei Blu-ray Discs. Die Scheiben kommen in einem schönen Digipack, das wiederum in einem stabilen Schuber Platz findet. Als Bonus enthält diese Box zwei Postkarten und ein Booklet mit einem Episodenguide.

8 von 10 süße Salate