Samstag, 23. November 2019

Pokémon - Der Film: Lucario und das Geheimnis von Mew [Polyband]


Pokémon - Der Film: Lucario und das Geheimnis von Mew [Polyband]

Eine alte Legende erzählt von einer Zeit, lange bevor es Pokébälle gab. Damals befanden zwei Königreiche im Krieg. Zwischen den Armeen stand der Cameran Palast, der bald Opfer dieses Krieges werden sollte. Doch in letzter Sekunde konnte der tapfere Ritter Sir Aaron gemeinsam mit seinem Lucario die Prinzessin retten. In der heutigen Zeit findet ein jährliches Fest statt, mit dem Aaron und Lucario geehrt werden sollen. Natürlich wollen da auch Ash und seine Begleiter*innen mit mischen. Schließlich wird dort auch ein Pokémon Turnier stattfinden. Wie gewohnt kann er die übrigen Trainer*innen besiegen und darf somit Sir Aarons Rolle auf dem Fest einnehmen. Als er jedoch Aarons Stab berührt befreit er so das Lucario aus der alten Legende. Dadurch unbemerkt werden zeitgleich Ashs Pikachu und das Mauzi von Team Rocket von einem frechen Mew entführt. Zum Glück möchte Lucario Ash bei der Rettung helfen um dabei auch gleich noch herauszufinden was mit seinem damaligen Meister geschehen ist.


Der achte Pokémon Film entführt uns zuerst in eine lang vergangene Zeit. Somit startet der Film mit einem, für die Reihe sehr ungewöhnlichen Setting. Wir finden uns also im Pokémon Pendant zu unserem Mittelalter wieder. Eine Zeit mit herumreisenden Rittern, Pokémon ohne Pokébälle, Magie und vor allem Kriege die von Pokémon ausgetragen werden. In jedem Fall eine willkommene Abwechslung zu dem gewohnten Setting der Serie. Leider bleiben wir dort nur kurz und entern dann die gewohnte Pokémonwelt. Auch hier wird dann später noch etwas durch die Zeit gereist und es gibt mehr Fantasyelemente als gewohnt. Allzu sehr kann der Film dadurch letztlich dennoch nicht aus der Masse hervorstechen. Was folgt ist ein Film der eher ein Abenteuer erzählt als sich zu sehr auf Action zu beschränken. Trotzdem gibt es noch genügend gute Momente für die verschiedenen Pokémon und die verschiedenen Charaktere. Langweilig wird es erst im finalen Akt, der sich leider zu sehr auf darauf versteift Action zu zeigen und auf Krampf ein bedeutungsvolles Ende heraufbeschwören möchte. Dies gelingt leider nur sehr bedingt.

Die Handlung fand ich letztlich dennoch insgesamt stärker als in den meisten anderen Filmen, schon allein weil sie schon ein wenig anders gestrickt ist als in den übrigen Filmen. Dafür gab es allerdings schon deutlich schönere Filme in der Reihe. Die Animationen sind etwas ungelenk und die Kamerafahrten und Perspektiven sind sehr einfach gehalten. Was dem Film letztlich eher einen TV Look als eine Kinoästhetik verleiht.

Solider Pokéfilm mit ähnlichen Problemen wie die restlichen. Auch beim achten mal ändert sich an dem altbewährten Konzept nur wenig. So bekommt ihr einige süße Momente, etwas Humor und viel Action. Vom letzteren ist es dann am Ende wieder zu viel und eine kürzere Laufzeit hätte einen deutlich weniger anstrengendes Fazit bekommen.

Die Blu-ray von Polyband hat ein etwas matschiges dumpfes Bild. Die Farben erscheinen mir zu dunkel abgemischt, wodurch der Film eher schattig aussieht. Der Ton ist klar, die deutsche Synchro gewohnt gekonnt. Wie immer fehlt leider der japanische O-Ton. Die englische Synchro ist jedoch ebenfalls anwählbar. Als Extras bekommt ihr lediglich die Trailer zu den anderen Pokémon Veröffentlichungen von Polyband.

6 von 10 Zeitblumen