Sonntag, 7. Februar 2021

Lupin III vs. Detektiv Conan: The Special (2009) [Kazé]

Lupin III vs. Detektiv Conan: The Special (2009) [Kazé]

Ausnahmezustand im Königreich Vespania: Der Kronprinz des Landes, Gill, hat bei der Fuchsjagd durch einen Unfall die Königin Sakura getötet. Im Schock über das Geschehene tötete er sich kurz darauf selbst. Als nächstes in der Thronerbfolge bleibt nun nur noch Mira übrig, doch die Prinzessin ist nicht bereit die Aufgaben einer Königin zu übernehmen. Während eines Staatsbesuchs in Japan trifft sie auf Ran, die ihr optisches Spiegelbild darstellt. Schnell kommt ihr die Idee die Rollen mit Ran zu tauschen. Zugleich ist ein Thronräuber hinter ihr her, der nun auch sie töten will und somit auch Ran in Gefahr bringt. Während Conan sich daran macht den Täter zu entlarven hat sich ein gewisser Meisterdieb, Lupin III, nach Vespania geschlichen wo er den Trubel nutzen will um die Krone zu stehlen.

Nachdem das Kinocrossover von Detektiv Conan und Lupin III ja nun schon seit über einem Jahr auch auf deutsch zu bekommen ist, haben die Leute von Kazé nun auch das vorhergegangene TV-Special aus dem Jahre 2009 lokalisiert. Im ersten Aufeinendertreffen von Meisterdieb und Meisterdetektiv geht es um eine Intrige am Hofe Vespanias und dem Raub der Krone. Der Plot weist dabei keine zu großen Überraschungen auf. Bei Conan läuft alles wie immer und letztlich beweist natürlich auch Lupin erneut sein großes Herz und hilft dabei schlimmeres zu verhindern. Unterhaltsam ist dabei vor allem das Zusammenspiel der Lupin Charaktere, im Besonderen Jigen und Conan. Fujiko hat auch ein paar rührende Momente, wird letztlich für das jüngere Publikum doch etwas zu sehr sexualisiert dargestellt.

Die Action hat ein paar nette Momente, insgesamt fehlt aber die Dringlichkeit im Plot, denn nie hat man beim Schauen wirklich das Gefühl das einer der Figuren wirklich was passieren könnte. Die paar brenzlichen Momente und Twists sind dann auch ziemlich vorhersehbar, worunter vor allem die zweite Hälfte des Films sehr leidet. Somit ziehen sich letztlich die letzten der insgesamt 100 Minuten sehr. Ein einstündiges Special hätte sicherlich auch ausgereicht und dafür gesorgt das die Spannung über die gesamte Laufzeit deutlich knackiger bleiben könnte.

Trotzdem ist das Special für alle die Fans von Beiden Titelhelden einen Blick wert. Wenn ihr allerdings nur wegen einem der Charaktere einschaltet wird entweder die erste oder zweite Hälfte zur Geduldprobe. Die Animationen sind für ein TV-Special ziemlich gut. Es gab jedenfalls auch schon Conan Kinoableger, die schlechter aussahen. Sowohl die deutsche als auch die japanische Synchro können überzeugen.

Kein Highlight, weder für Lupin Fans noch für die des kleinen Detektiven. Ein richtiger hit ist der Film zwar nicht, aber zumindest zu Beginn konnte mir das Special doch besser gefallen als die schwächeren Teile in der Conan Filmographie.

Das Bild der Blu-ray ist okay, aber in jedem Fall nicht das was ich bei Full HD erwarten würde. Liegt vermutlich daran das es sich hierbei um ein TV-Special handelt.

6 von 10 abgeschossene Zweige die alles beweisen.