Sonntag, 27. Mai 2018

Kleiner Strubbel: Manege frei für die Hanswurste! (Reprodukt)


Kleiner Strubbel: Manege frei für die Hanswurste! (Reprodukt)

Es wird wieder strubbelig! Was wird der kleine Strubbel wohl diesmal erleben? Wie immer kann alles passieren, nur in der Schule, da wird er wohl auch diesmal nicht ankommen. Stattdessen wird er von einem riesigen Zauberzylinder eingesogen und als er diesen wieder verlässt, findet er sich mitten in der Manege des Zirkus Rabastelli wieder. Sofort wird er Teil von der Aufführung des Clown Rabauki. Und zum ersten Mal seit langem, hat Rabauki wieder Freude an seinem Job. Doch dem griesgrämigen Zirkusdirektor Federico gefällt der neue Held der Manege gar nicht.

Anstatt seinen Weg zur Schule zu bestreiten zieht Strubbels ausladende Fantasie ihn diesmal in einen tollen Zirkus, der aber auf den zweiten Blick dann doch nicht mehr so ganz toll zu sein scheint. Vor allem liegt das an dem grummeligen Zirkusdirektor, von dem sich Strubbel aber nicht die Show vermiesen lässt. Genauso wenig, wie er von der schlechten Stimmung von Rabauki angesteckt wird. Stattdessen gibt er wie jedes mal sein bestes und hat am Ende wieder alle Herzen auf seiner Seite.

Dennoch handelt es sich bei diesem Band des kleinen Schabernacktreibers um einen der bisher schwächsten. Die Geschichte ist im direkten Vergleich zu anderen Ausgeben ziemlich dünn und die Charaktere sind wenig spannend, vor allem weil wir genau solche Geschichten innerhalb der Reihe schon öfter sahen, wenn auch mit anderem Setting.

Das Artwork ist auf dem gewohnten Niveau, lässt aber ein wenig den gewohnten Detaillreichtum vermissen. Zwar ist die Geschichte trotzdem nett, schön anzuschauen und hat eine gute Botschaft für die kleinen Leser*innen, aber es fehlt der Charme und die ganz eigene Magie der anderen Geschichten, die hier einfach nicht aufkommen mag. Also nur was, wenn ihr schon alle anderen Strubbels ins Kinderzimmer gestellt habt.

6,5 von 10 traurige Clowns