Freitag, 30. November 2018

Usagi Yojimbo #11 – Jahreszeiten (Dantes Verlag)

Usagi Yojimbo #11 – Jahreszeiten (Dantes Verlag)

Usagi lernt welcher Baum wohl der tapferste ist, deckt eine Verschwörung gegen den Shogun auf und lernt natürlich auch neue Freunde kennen. Neben Nekoninjas und Hebi, der teuflischen Schlange des dunklen Fürsten Hikiji, bekommt er es auch einmal mehr mit echten übernatürlichen Wesen zu tun. Neben einem freundlichen Geist gerät er somit auch an eine Obake-neko, eine dämonische Katze und eine Buddhistische Nonne die nicht ist was sie vorgibt zu sein.

In diesem, dem elften deutschsprachigen Usagi Yojimbo Band, begleiten wir unseren langohrigen Ronin durch die Jahreszeiten. Wie ihr wohl schon vermuten könnt, wird der Hase auch diesmal nicht glücklich und kämpft gegen und mit Geistern, Dämonen, Mönche, Samurai, Ninjas und selbst die Tokage werden diesmal blutrünstig. Ihr bekommt hier elf Kurzgeschichten auf knapp 200 Seiten. Trotzdem wirkt der Band nicht zu zerstückelt, da alles durch mehrere fortlaufende Rahmenhandlungen einen roten Faden behält. Auch dabei spielt die Erzählung nicht nur in Usagis Gegenwart, sondern es werden auch wieder Szenen aus Usagis Jugend gezeigt und er kehrt zum Ort der verheerenden Schlacht zurück, die sein Leben so schrecklich änderte.

Zwar sind die eher epischen Geschichten aus Usagis Universum meist mitreißender können hier bis vielleicht 1-2 Kurzgeschichten allesamt sehr gut unterhalten. Stan Sakai versteht es weiterhin ohne große Gesten liebevolle Samurai Abenteuer zu erzählen die neben Action auch immer etwas poetisches, lustiges, fantasievolles aber vor allem dramatisches transportieren können. Gelangweilt habe ich mich jedenfalls nie, auch wenn ich am Ende eher an bestimmte Momente zurückdenken werde, aber keine der Geschichten als ganzes zu meinen liebsten Usagi Storys zählen werde.

Optisch bietet Sakai euch weiterhin die selben, gewohnt hohen Standard. Vor allem werden in diesem Band natürlich die Jahreszeiten in Szene gesetzt. Aber auch einige der eher besseren Actionsequenzen der Reihe sind hier zu finden. Vor allem Usagis Kampf gegen die magische Obake-neko gehört zu den effektvollsten Kämpfen der gesamten Usagi Sage.

Das Vorwort stammt von Lynn Johnston, der Zeichnerin des Comicstrips „For Better or for Worse“ und als weitere Extras enthält der Band noch eine Covergalerie sowie erklärungen zu einzlenen Geschichten.

8 von 10 verzauberte Nashörner