Sonntag, 18. November 2018

Usagi Yojimbo #9 – Daisho (Dantes Verlag)

Usagi Yojimbo #9 – Daisho (Dantes Verlag)

Usagi wird schon seit einiger Zeit von einer kleinen Herde Tokage verfolgt, doch plötzlich verlassen sie ihn und rennen Weg. Verwundert entdeckt er, dass ein Shakuhachi Flöte spielender Mönch sie mit ihrer Musik gelockt hat. Der Samurai und der Mönch freunden sich schnell an und teilen das Essen miteinander, aber wie es immer ist, wird auch diesmal das Schicksal Usagi nur wenig Freude lassen, denn der letzter Überlebende der Shi Mörderbande ist zurück und ihm sinnt nach Rache. Auch nach diesem Abenteuer bleibt ihm keine Zeit sich auszuruhen. Einmal mehr holt ihn seine Vergangenheit ein und er gerät in einen Konflikt, in den er bereits einmal unfreiwillig eingebunden wurde.

Das schlimmste für den Hasen kommt aber erst noch: In einer Stadt, die er vor vielen Jahren unter schweren Umständen besuchte wird er an eine alte, sehr traurige Liebe erinnert und als er einige Bauern vor einer Gaunerbande retten will, die diese versklavt haben wird er nicht nur gefangengenommen, sondern auch seine Schwerter werden entweiht indem der Gangsterboss sie benutzt um Unschuldige zu töten.

In diesem knapp über 200 Seiten dicken Sammelband von Usagi Yojimbo ist viel los. Hier ist absolut keine Zeit vor Füllmaterial und es gibt auch keine lustigen Nebengeschichten. Die Geschichten erstrecken sich teilweise über mehrere Kapitel oder führen Handlungen aus vorherigen Bänden fort. Also wirklich kein Einsteiger*innen freundlicher Band, dafür aber für Langzeitfans umso befriedigender.

Alle hier enthaltenen Storys gehören zu den stärkeren der Reihen. Sakai nutzt die bisher etablierten Charaktere, Beziehungen und Feindschaften um darauf aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Das Ergebnis davon sind einige große, äußerst spannende Schlachten und vor allem viel Drama. Bisher vermutlich der Band der mich am meisten bewegt hat und mich nicht nur einmal den Tränen nahegebracht hat. Auch nicht unbedingt etwas, dass ich dachte mal über einen Samurai Hasen und sein trauriges Schicksal zu sagen.

Auch beim Artwork hat Sakai überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet. Allein das Kapitel über die handwerklichen Schritte um ein Katana herzustellen sind wundervoll detailliert und sogar lehrreich. Ansonsten sind es vor allem die großen Schlachten, aber auch die leisen, emotionalen Momente, in den das Artwork am besten beeindrucken kann. Ein rundum gelungener Band und bisher einer meiner liebsten Usagi Yojimbo Comics.

Dieser Band kommt mit einem Vorwort von James Robinson und enthält als weitere Extras noch eine Covergalerie und Erklärungen von Stan Sakai zu den Hintergründen der einzelnen Geschichten.

9 von 10 Kakibäume