Dienstag, 15. Januar 2019

Final Fantasy - Official Memorial Ultimania: VII VIII IX (Carlsen)


Final Fantasy - Official Memorial Ultimania: VII VIII IX (Carlsen)

Mit Final Fantasy VII schafften Squaresoft nicht nur den Sprung in eine neue Konsolengeneration, sondern wagten sich auch in eine 3D Welt. Auf eines der größten JRPGs aller Zeiten folgte mit FFVIII ein etwas weniger gut rezipierter, dafür spielmechanisch mutigerer Teil der FF Saga. Die Final Fantasy Ära auf der PlayStation endete dann mit FFIX, ein Spiel das stilistisch zurück zum Fantasysetting älterer Teile ging und erstmals eine eher klassische Rollenspielgeschichte erzählte. Diese drei Games finden sich im Memorial Ultimania wieder, mal sehen was uns hier geboten wird.

Das „Final Fantasy - Official Memorial Ultimania“ ist ein Hardcoverband, etwas größer als DIN A4 Format und 320 Seiten dick. Zwischen den Buchdeckeln findet ihr eine Schatzkammer voller Screenshots, Artworks, Konzeptzeichnungen, Zitaten, Storyboards, Designdokumenten und weiteren Einblicken hinter die Kulissen.

Alle drei Teile fangen an, wie es sich wohl alle Final Fantasy Fans wünschen würden und zwar mit den wundervollen Konzeptillustrationen von Yoshitaka Amano. Amano war von FFI-FFIX der Charakterdesigner der Serie, seine Kunstwerke haben aber auch die Designs der Welt der Games sehr beeinflusst. Mittlerweile hat er sich etwas mehr zurückgezogen und seit FFX steuert er eher kleineres zu den Games bei und konzeptioniert eher Logos und Promodesigns.

Darauf folgt eine Zusammenfassung der Geschichte, alle Charaktere werden vorgestellt (wirklich alle), wir lernen die Welt kennen und auch die Monster werden vorgestellt. Infoboxen, Screenshots, sowie Konzeptzeichnungen und Artworks lassen das ganze lebendig erscheinen und können zudem auch langjährigen Fans und Sammlern der Serie noch einige neue Details aufzeigen. Jedenfalls konnte ich noch einiges dazu lernen obwohl ich alle Games bis FFXII in mehreren Ausführungen besitze und zu jedem Game Artbooks und Lösungsbücher im Regal stehen habe.

Zu jedem Teil gibt es dann noch Bonuskapitel. Darin wird nach dem gleichen Konzept die Fahrzeuge der Games vorgestellt, die Beschwörungen/Guardian Forces/Bestia gezeigt, teilweise sogar mit Storyboards der Cutscenes und es werden selbst die Designs der verschiedenen Waffen, Uniformen, Verwandlungen und Items bedacht. Abgerundet wird das Ganze mit einigen Stimmen aus dem Squaresoft/Square-Enix Team, die anlässlich des 25. Geburtstags des Franchise in Erinnerungen schwelgen. Nicht zu vergessen, dass hier auch noch ein Kalender als kleiner Bonus bei liegt.

„Final Fantasy - Official Memorial Ultimania: VII VIII IX“ ist mit knapp 40€ sicherlich keine günstige Anschaffungen, aber vor allem für langjährige Fans jeden Cent wert. Vor allem dank der wirklich tollen deutschen Übersetzung sehr empfehlenswert und sicherlich sehr viel günstiger als die vielen Japan Importe die Fans sich sonst besorgen müssen. Am 28. Mai erscheint der zweite Band, der die Teile I-VI abdecken wird.

9 von 10 talentierte Tapire