Donnerstag, 15. Juni 2023

Caprona - Das vergessene Land (1974) [cmv-Laservision]

Caprona - Das vergessene Land (1974) [cmv-Laservision]

Während des ersten Weltkriegs greift ein deutsches U-Boot einen englischen Frachter an. Dieser geht zwar unter, aber ein paar mutige Überlebende schaffen es das U-Boot unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie zwingen die Crew dazu nach England zu fahren, kommen dabei aber so sehr vom Kurs ab das sie durch einen Unterwasser Strom auf die Sagenumwobene Insel Caprona gelangen. Dort treffen sie auf Urzeitechsen und Steinzeitmenschen. Eines der größten Abenteuer der Menschheit beginnt und damit auch der Kampf ums überleben.

Eine von vielen Verfilmungen der bekannten Geschichte „The Lost World“ von Edgar Rice Burroughs und ein Film den ich als Kind geliebt habe. Dinos waren damals einfach das größte (nach Godzilla) und auch heute finde ich noch das ein Dino jeden Film aufwerten kann.

Glücklicherweise kann ich behaupten das der Film auch heute noch Spaß bringt. Die Geschichte wird schön abenteuerlich erzählt und hat so manchen spannenden Moment parat. Nur der U-Boot Part ist für mich etwas zu lang geraten. Hier kann vor allem das Schauspiel von John McEnery (Amok, 1976) als deutscher U-Boot Kapitän Captain Von Schoenvorts über ein paar Längen hinwegtrösten. Generell leidet der U-Boot Akt vor allem an den wenig ausgearbeiteten Charakteren. Wenn die Protagonist*innen dann aber erst mal auf Caprona angekommen sind geht’s ziemlich rund. Ein Plesiosaurus wird erschossen, dann verputzt und ein paar Triceratopsen geht es mit Dynamit an die Hornplatten. Dazu noch Flugsaurier, Evolutions-Swimmingpools und wilde Bewohner*innen der Steinzeit. Die Schauspieler*innen bieten durchwachsene Leistungen. Die Eine mit mehr, der Andere mit weniger Engagement. Man sieht aber täglich schlimmeres. Einzig die Dinos sahen in meinen Erinnerungen doch sehr viel besser aus und können heutzutage nicht mehr so überzeugen wie damals. Die Dino Puppen sind einfach nicht mehr so cool und auch die Matte Paintings schaffen es nur selten den englischen Wald wie ein tropisches Paradies aussehen zu lassen.

Wer einen Abenteuerfilm mit Dinosauriern sucht und keine Allergie gegen Unterwasser Boote hat der sollte noch mal in die Vergangenheit reisen. Aber am besten im O-Ton schauen da sonst die Spannung zwischen den Deutschen und den Leuten aus England flöten geht.

6,9 von 10 Sauriersteaks


Ausstattung:

  • Audiokommentar von Regisseur Kevin Connor und Filmemacher Brian Trenchard-Smith
  • Making-Of Featurette
  • englischer Trailer
  • alternative Schmalfilmfassung
  • Filmographien
  • umfangreiche Bildergalerie
  • animierte interaktive Menus
  • Mediabook (DVD & Blu-ray)
  • 16-seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach
  • Durchnummeriert und limitiert auf 333 Stück

Regie:
Kevin Connor
Drehbuch:
Edgar Rice Burroughs
James Cawthorn
Michael Moorcock
Originalitel:
The Land That Time Forgot
Weitere Titel:Un mundo olvidado
A Terra que o Mundo Esqueceu
A Terra que o Tempo Esqueceu
La tierra olvidada por el tiempo
Det glemte land
Maa jonka aika unohti
Le pays des temps oubliés
Le sixième continent
Caprona - Das vergessene Land
Caprona - Das Land der Dinosaurier
I 6i ipeiros
Η Γη που ξέχασε ο χρόνος
Caprona - Az elfeledett vidék
La terra dimenticata dal tempo
恐竜の島
Un mundo olvidado
Landet tiden glemte
Kraina, o której zapomniał czas
O Sexto Continente
Ținutul uitat de timp
Земља коју је време заборавило
Земля, забытая временем
La tierra olvidada por el tiempo
Det djävulska landet
Tanrıların dehşeti
Edgar Rice Burroughs' The Land That Time Forgot
Darsteller*innen:
Doug McClure, John McEnery, Susan Penhaligon, Keith Barron, Anthony Ainley