Donnerstag, 15. Juni 2023

Der sechste Kontinent (1976) [cmv-Laservision]

Der sechste Kontinent (1976) [cmv-Laservision]

Eine schnelle Reise durch die Erde? Kein Problem! Jedenfalls dann nicht, wenn ihr der Wissenschaftler Dr. Abner Perry (Peter Cushing) und sein Assistent David Innes (Doug McClure) seid. Um zu beweisen wie toll man abkürzen kann wenn man einfach durch die Erde zimmert, schmeißen sich die Beiden nicht nur für eine Demonstration ihrer neuen Erfindung in Schale, sondern auch ans Steuerpult eben dieses metallenen Maulwurfs. Das klappt auch erst einmal ganz gut. Vielleicht sogar zu gut, denn schon kurz darauf finden sich die abenteuerlichen Wissenschaftler im Mittelpunkt der Erde wieder. Dort wollen unheimliche Wesen bekämpft und wunderschöne, geschminkte Höhlendamen, wie Dia (Caroline Munro), gerettet werden.
Genauso wie sein thematischer Vorgänger „Caprona - Das vergessene Land“ (1974), gehörte auch der ebenfalls von Kevin Connor (Hotel zur Hölle, 1980) inszenierte „Der sechste Kontinent“ zu den klassischen Abenteuerfilmen die in meiner Kindheit immer wieder durch den VHS-Player gejagt wurden. Während Connor noch in „Caprona - Das vergessene Land“ versuchte den Roman von Edgar Rice Burroughs so nahe wie möglich am Original zu verwirklichen, wie es ihm das schmale Budget von Amicus erlaubte, so ließ er hier die Pferde mit sich durchgehen. Mitschuld daran trägt sicherlich auch Roger Corman (Das Grab der Lygeia, 1964), dessen Filmschmiede American International Pictures (AIP) das Erdkernabenteuer mitfinanzierte. Das Niveau singt, aber der Spaß ist ein ganz großer, jedenfalls, wenn man sich darauf einlassen kann.


In den Hauptrollen finden wir ein tolles und prominent besetztes Trio vor. Peter Cushing (Die Bande des Captain Clegg, 1962) und Doug McClure (Das Grauen aus der Tiefe, 1980) reisen zum Kern der Erde. Dort legen sie sich sofort mit dinosaurierartigen Riesenechsen, Flugechsen, Schweinemenschen, Höhlenmenschen und feuerspuckenden Kröten zu tun. Selbst die Vegetation will den Beiden an die Wäsche und muss mit äußerster Kraft zurück geschlagen werden. Cushing mal wieder in einer lustigen Rolle zu sehen und ausnahmsweise nicht in einem Hammer Horrorfilm ist erfrischend und erinnert an die früheren Tage seiner Karriere, in denen wir ihn öfter auch in Komödien sehen konnten. Es ist dann auch wirklich sehr erheiternd wenn er den Flugsauriern entgegenschreit: „You can't hypnotize me! I'm british!“ Doug McClure hingegen mimt erneut einen rauflustigen Abenteurer mit kapitalem Brusthaar, nicht sonderlich einfallsreich, aber dennoch ganz unterhaltsam. Solch eine Rolle funktioniert aber natürlich nur wenn es eine holde Maid zu retten gibt. Diese finden wir in der Form von Höhlendame Dia wieder. Gespielt von Caroline Munro (Captain Kronos – Vampirjäger, 1974), die nicht zuletzt schon in vielen Filmen der Hammer Studios vor Monstern, Kreaturen und Blutsauger*innen gerettet werden musste. Dass sie dabei ihre Schönheit in vollem Make-Up und Designer-Fell-Bikini beweist nur noch mehr, wie sehr es hier lediglich um kurzweilige Schaueffekte geht und nicht darum einen Klassiker der Abenteuerliteratur zu adaptieren.

Wirklich schlimm ist das letztendlich aber nicht, denn der Film macht trotz vieler, eher zweifelhafter Monstereffekte, den stets als Filmsets zu erkennenden Kulissen, merkwürdigem Make-Up und einer 0815 Standard Abenteuer Handlung durchgängig Laune. Immer wenn man denkt jetzt wird es aber etwas öde, dann kommt ein neuer Dinosaurier Kampf oder ein Nashorndämonenwesen isst ein Kind auf oder Kröten speien Feuer. Zu meckern gäbe es am Ende einiges, aber wer will das schon wenn man so locker unterhalten wird? Wer also Lust auf Groschenroman Unterhaltung will wird nicht enttäuscht, wer auf der Suche nach einem mitreißendem Abenteuer ist, dem wird dieser Film aber zu albern sein.

6 von 10 explodierende Explodierechsen


Ausstattung:

  • Audiokommentar mit Regisseur Kevin Connor
  • Interview mit Regisseur Kevin Connor
  • Interview mit Darstellerin Caroline Munro
  • "A Special Art: Monsters" zeitgenössisches "Making-Of"
  • Original Kinotrailer
  • englischer Trailer
  • "Trailers from Hell" Episode mit Brian Trenchard-Smith
  • deutsche Super 8 Fassung
  • englische Super 8 Fassung
  • umfangreiche Bildergalerie
  • animierte interaktive Menus
  • Mediabook (DVD & Blu-ray)
  • 16-seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach


Regie:
Kevin Connor
Drehbuch:
Edgar Rice Burroughs, Milton Subotsky
Originalitel:
At the Earth's Core
Weitere Titel:
En el corazón de la tierra
No Coração da Terra
Centre terre, septième continent
I jordens indre
Taistelu maan syvyyksissä
Centre Terre : 7ᵉ Continent
Angriff der Dinosaurier
Der Kampf im Inneren der Erde 
Der 6. Kontinent
Der sechste Kontinent
Epidromi sta egata tis gis
Επιδρομή στα έγκατα της Γης
A Föld magjában
Centro della Terra: continente sconosciuto
Chitei ôkoku
地底王国
En el corazón de la tierra
Viagem ao Centro do Mundo
We wnetrzu Ziemi
Al șaptelea continent
Путешествие к центру Земли
En el corazón de la Tierra
De tusen farornas land
Arzın Dibinde
Edgar Rice Burroughs' At the Earth's Core
Darsteller*innen:
Doug McClure, Peter Cushing, Caroline Munro