Dienstag, 13. Juni 2023

Angst (1981) [cmv-Laservision]

Angst (1981) [cmv-Laservision]

Am 9. Juni 1970 wurden in Meadowvale, Kalifornien drei Kinder zeitgleich, während einer Sonnenfinsternis geboren. Seitdem sind nun 13 Jahre vergangen und bisher verhalten die drei sich relativ normal. Zwar sind Debbie (Elizabeth Hoy), Curtis (Billy Jayne) und Steven (Andrew Freeman) etwas frech, aber ansonsten wenig auffallende Kinder. Dies ändert sich aber schlagartig in der Nacht ihres Geburtstages. Kurz nach Mitternacht erschaufeln zu ein junges Paar das romantisch in einem frisch ausgehobenen Grab bumsen will. Am nächsten Morgen schon muss Debbies Vater, der örtliche Sherriff (Bert Kramer) dran glauben. Er stellte zu viele Fragen! Und das ist erst der Anfang des infernalen, infantilen Trios. Schon bald ist der gesamte Ort in Aufruhr, doch zuerst verdächtigt niemand die kleinen Teufelsbraten und schon bald könnte es für alle zu spät sein, ihrem Treiben noch ein Ende zu setzen.

„Bloody Birthday“ habe ich erst vor ein paar Jahren entdeckt und als unterhaltsamen Quatsch abgespeichert. Als jetzt die Blu-ray von „Angst“ ins Haus flatterte war ich der festen Annahme es handele sich dabei um einen anderen Slasher. Doch beim näherer Betrachtung, stellte sich natürlich heraus, dass es sich um eben diesen Film Namens „Bloody Birthday“ von Regisseur Ed Hunt (Das Gehirn, 1988) handelt. Selten einen solch generischen Titel gesehen, der zudem nicht mal Ansatzweise passt, obwohl er so generisch ist.

Was Ed Hunt und Co-Autor Barry Pearson (King of the Streets, 1985) uns hier kredenzen, ist einer von vielen Horrorfilmen mit dämonischen Kindern in der Hauptrolle, wie sie zu diesem Zeitpunkt gerade angesagt waren. Optisch und auch in Sachen Sound hingegen ließ sich Ed Hunt wohl stark von John Carpenters „Halloween - Die Nacht des Grauens“ (1978) inspirieren. Einige Szenen sind sehr direkt nachgeahmt und verfügen Stellenweise sogar über dieselben Sound Cues.

Insgesamt ist das aber alles ganz ordentlich geraten. Vor allem sind es die drei Kinder, die es schaffen den Film zu einem wahren Genuss zu machen. Elizabeth Hoy (X-Ray - Der erste Mord geschah am Valentinstag, 1981) und Billy Jayne (Cujo, 1983) spielen ihre Rollen als kindliche Mörder*innen mit großer Hingabe und haben offensichtlich viel Spaß daran möglichst böse zu spielen. Natürlich ist das oft ein paar Nummern overacted, passt aber zum Mythos des Films und kann unterhalten. Nur Andrew Freeman (How to Eat Like a Child, 1981) ist etwas hölzerner als die übrigen Kinder, er ist aber der Einzige der Drei der danach nicht mehr regelmäßig in weiteren kleinen Rollen zu sehen war. Im Vergleich zu den Kindern verblassen die Darsteller*innen der Erwachsenen Charaktere, schon allein weil die anderen Figuren nur wenig interessante Momente bekommen in denen sie ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Die Kills sind nicht wirklich was besonderes, aber jede dieser Szenen ist schön drüber oder hat so merkwürdige Eigenheiten oder Ideen das letztlich doch jeder Mord in bester Erinnerung bleibt. „Angst“ ist insgesamt kurzweilig und unterhaltsam, kommt aber zu keinem Zeitpunkt an interessantere Terror Kids Filme wie „Kleine Teufel“ (1972) oder Genre Klassiker wie „Das Omen“ (1976) & „Ein Kind zu töten...“ (1976) heran. Wenn der Tiny Terror aber auch mal etwas cheesy sein darf seid ihr mit „Angst“ trotzdem adäquat bedient.

Die Blu-ray kommt mit einem leicht körnigen, aber ansonsten sehr sauberen Bild daher. Die Farben
könnten etwas kräftiger sein, mehr gibt es jedoch nicht zu meckern. Der deutsche Ton ist stellenweise etwas stumpf, der Originalton ist dafür aber sehr gut.

6,8 von 10 unmotivierte Schrottplatzverfolgungsjagden


Ausstattung:

  • Original-Trailer
  • TV Spot
  • Interview mit Produzent Max Rosenberg
  • Programmtrailer zu: „3 unbesiegbare Höllenhunde“ (1976), „Spookies - Die Killermonster“ (1986) & „Todesschrei am Telefon“ (1980)

Regie:
Ed Hunt
Drehbuch:
Ed Hunt, Barry Pearson
Originalitel:
Bloody Birthday
Weitere Titel:
Creepers
Aniversário Sangrento
Les tueurs de l'éclipse
Små durkdrevne mordere
Pienet paholaiset
Les tueurs de l'éclipse
Compleanno in casa Farrow
ブラッディ・バースデイ/天使の顔をした悪魔の子供たち
Jugando a matar
Cumpleaños sangriento
Krwawe urodziny
Aniversário Sangrento
Krvavi rođendan
Кровавый день рождения
Cumpleaños sangriento
Blodig födelsedag
Creeps
Hide and Go Kill
Angst
Kinder des Teufels
Totale Angst über der Stadt
Darsteller*innen:
Lori Lethin, Melinda Cordell, Julie Brown, Joe Penny, Bert Kramer, K.C. Martel, Elizabeth Hoy, Billy Jayne, Andrew Freeman, Susan Strasberg