Samstag, 10. Juni 2023

New Year's Evil (1980) [Wicked Vision]

New Year's Evil (1980) [Wicked Vision]

Während einer Silvester-Musikshow bekommt die TV-Moderatorin Diane Sullivan (Roz Kelly) einen schrecklichen Anruf: Am Telefon ist ein Mann, der sich Evil (Kip Niven) nennt und der damit droht, jedes Mal wenn eine neue Zeitzone das neue Jahr erreicht jemanden zu töten und er hat Sie als sein letztes Opfer auserkoren. Schon kurz darauf werden die ersten Menschen Opfer des Neujahrskillers mit der unheimlichen Maske.

Seit einigen Jahren gehört Emmett Alstons „New Year's Evil“ oder „Rocknacht des Grauens“, wie der Film bei uns auf VHS hieß, nun schon zu unserer alljährlichen Silvestertradition. Und auch haben einige von Herrn Evils Zitate ihren Weg in unseren alltäglichen Sprachgebrauch gefunden. „Rocknacht des Grauens“ ist also eine große Nummer in diesem Haushalt. Groß war daher natürlich die Freude über Wicked Visions Release des Mediabooks, womit endlich Ablösung für die deutsche VHS und die US-Blu-ray gefunden wäre.

Dabei ist es allerdings nicht leicht zu vermitteln, warum „New Years Evil“ bei uns diesen Stellenwert eingenommen hat. Der Film ist an sich, zumindest auf den ersten Blick und vor allem aus heutiger Sicht nicht unbedingt etwas besonderes. So urteilte ich noch selbst in einem Review, das über 10 Jahre in der Vergangenheit liegt, es handele sich hierbei um einen sehr mittelmäßigen, wenn auch ordentlichen Slasher der ersten Generation. Das sehe ich zwar auch heute noch relativ ähnlich, dennoch würde ich es mittlerweile deutlich enthusiastischer ausdrücken.

Dafür, dass Emmett Alston vor diesem Film nur bei der abstrusen Sex-Komödie „Three-Way Weekend“ (1979) Regie führte und „Rocknacht des Grauens“ in nur knapp zwei Wochen abgedreht wurde ist das Ergebnis überraschend routiniert und handwerklich versiert geraten. Genre Klischees sind zwar teilweise vorhanden, da diese zum Zeitpunkt des Drehs allerdings noch nicht richtig gefestigt waren, macht der Film meist sein eigenes Ding. Auch wenn des bedeutet, der Killer verkleidet sich als Priester während er vor einer Biker-Gang in ein Autokino flüchtet, wo er versucht eine junge Frau zu entführen. Vieles wirkt teils willkürlich zusammengewürfelt, welche Absicht hinter einigen der abstruseren Szenen bleibt einem auch nach der wiederholten Ansicht nicht so recht erkenntlich. Letztlich ist das aber auch egal, denn insgesamt macht das alles Laune.

Vor allem liegt das an der Leistung von Kip Niven (Erdbeben, 1974) der zu dem Zeitpunkt schon ein gestandener Schauspieler war und sichtlich viel Spaß mit seiner Rolle hatte. Roz Kelly (Der Fluch der schwarzen Witwe, 1977) ist ebenfalls sehr charismatisch und kann ihre Rolle als Punk-Rock-Diva bestens ausfüllen. Außerdem ist das Silvester Gimmick für einen Slasher ziemlich gut. Ohne wäre der Film sicherlich nicht so oft auf unserer Playlist gelandet. Zu Letzt ist es aber all das und der coole und damals hochmoderne Punk und New Wave Soundtrack mit den Bands „Shadow“ und „Made in Japan“ die ihre Songs auch in der TV-Show im Film performen durften, was diesen Film so sehenswert macht.

Ein gelungener Slasher der frühen Tage des Genres. Kein reines Klischeefest, wie Filme der späteren Jahre, kein bloßes Gorefest, dafür ein paar interessante Charaktere, ein guter Soundtrack und ein Killer, der in Erinnerung bleibt. „Rocknacht des Grauens“ unterhält durch viele kleine Eigenheiten, wird aber wohl für immer im Schatten größerer Genretitel stehen bleiben. Für Genrefans lohnt sich eine Sichtung aber allemal, gerade bei diesem schönen Release.

Das Mediabook von Wicked Vision kommt wie gewohnt mit einem informativem, 24-seitigem Booklet. Bild und Ton sind gut und es gibt als Bonus die 40-minütige Mini-Doku „The Making of New Year's Evil“ und einen Audiokommentar mit Regisseur Emmett Alston. Beides kennen Fans schon von der Shout! Factory Blu-ray von 2015. Dazu bekommt ihr noch eine Bildergalerie, die Pressemappe und den Originaltrailer.

6,5 von 10 Murders at Midnight


Regie:
Emmett Alston
Drehbuch:
Leonard Neubauer, Emmett Alston
Originalitel:
New Year's Evil
Weitere Titel:
Rocknacht des Grauens
Teuflisches Neujahr
Reveillon Maldito
Dodici rintocchi di terrore
狙われた夜/血に染まる大晦日のロックパーティ
Año nuevo satánico
Novogodišnje zlo
Fin de año maldito
Новогоднее зло
Ano Novo Sangrento
Heismorderen
Darsteller*innen:
Roz Kelly, Kip Niven, Chris Wallace