Mittwoch, 28. August 2019

Die drei Fragezeichen - 200 - Feuriges Auge (Europa)

Die drei Fragezeichen - 200 - Feuriges Auge (Europa)

Ein kleines Bergdorf im Norden Indiens, verschollene religiöse Artefakte und eine Organisation von Grabräubern. Das 200. Abenteuer der drei Detektiv verspricht eine ganze Menge Rätsel und Abenteuer. Eines Abends verschwindet Justus Jonas spurlos vom berühmten Schrottplatz in Rocky Beach und das nachdem er sich zuvor sehr deutlich mit seiner Tante gestritten hatte. Matilda macht sich deswegen nicht nur große Vorwürfe sondern auch große Sorgen, doch Peter und Bob bemühen sich nach Kräften den Weg des ersten Detektivs zu rekonstruieren.

Die ersten Spuren und Hinweise zeigen schnell eine Verbindung zu einem viele Jahre zurückliegenden Fall der drei Fragezeichen auf, der Fluch des Rubins, damals halfen sie dem jungen August August das feurige Auge, ein roter Rubin aus einem Tempel im indischen Pleshiva wieder zu finden. Es stellt sich heraus, dass das feurige Auge niemals in Indien ankam und darüber hinaus bildet es mit einem weitern Artefakt nämlich der so genannten silbernen Hand ein Set. So viele Jahre später scheint irgendjemand plötzlich großes Interesse an diesen wertvollen Funden zu haben und macht dabei auch vor Raub und Entführung nicht halt. Die Jagt nach Justus wird also zugleich eine Jagd nach den verschwundenen Kunstgegenständen und gegen die Vergangenheit. Dabei verschlägt es das Detektivduo an viele Schauplätze ihrer früheren Ermittlungen bis es ihnen schließlich gelingt den ersten Detektiv aufzuspüren, doch die mächtige Schattenorganisation Sphinx (bekannt aus Folge 100 - Toteninsel) ist ebenfalls beteiligt und zeigt wieder mal ihre gierige Fratze. Nur gemeinsam mit ihrem Freund August können sich die drei Fragezeichen dem mächtigen Feind entgegenstellen.

Europa lässt es krachen! Zum 200. Jubiläum ihrer schon über 40 Jahre andauernden Erfolgsserie „Die drei Fragezeichen“, erhaltet ihr ein Abenteuer auf ganzen vier CDs mit eine Spielzeit von über 4 Stunden. Das ganze ist sehr hübsch in einem kleinen Pappschuber verpackt, den das gut gelungene Cover im Hochformat ziert. Das Artwork, im übrigen eine gute Reminiszenz an Aiga Raschs Original, ist sogar so schick, dass ihr in der Hülle von CD1 ein kleines Poster mit der Titelzeichnung findet.
Die Länge des Hörspiels und die Erinnerungen an ähnliche Specials aus der Vergangenheit weckten zunächst die Befürchtung nach einer allzu skurrilen oder gar langatmigen Reise, doch diesen Erwartungen zum Trotz, Längen gibt es recht selten. Die Geschichte ist gut in mehrere Passagen aufgeteilt, erst erzählt sie uns die Suche nach Justus aus der Sicht von Peter und Bob inklusive Recherchen, Befragungen und findiger Kombination. Anschließend erfahren wir die Ereignisse dann aus der Sicht von Justus, was am Abend seines Verschwindens wirklich geschah und wie es zu seinem plötzlichen Aufbruch kam. Der Kniff in der Erzählung die gleiche Handlung aus zwei Perspektiven zu erzählen hat mir außerordentlich gut gefallen und hält selbst nach den Erkenntnissen des ersten Aktes einen guten Spannungsbogen aufrecht. Dieser Mittelteil schwächelt dann allerdings doch ein bisschen am arg dümmlichen bzw. ängstlichen Verhalten von August August, der ein ums andere Mal Justus Bemühungen zur Flucht behindert wodurch sich dieser Abschnitt dann etwas in die Länge zieht. Habt ihr den dummen August überstanden wird das Abenteuer im finalen Akt, nach der Wiedervereinigung unserer drei Freunde noch einmal so richtig spannend, denn nun müssen die Detektive die Artefakte zurückholen, den geheimen Weg zum Schatz des Maharadscha finden und die Grabräuber von Sphinx stoppen.
Viele Jubiläumsfolgen haben sich in der Vergangenheit bemüht möglichst ausgefallen oder kreativ zu sein und waren damit nicht immer besonders erfolgreich. Der Ansatz es dieses Mal mit einer eher traditionellen Erzählung zu versuchen und an einen alten Fall anzuknüpfen funktioniert hingegen deutlich besser und macht die 200. Folge zu einem gelungen Hörspiel, dass den Geist dessen wofür die drei Fragezeichen seit so vielen Jahren stehen gut umsetzt - ungelöste Fälle und geheimnisse aller Art.


8.0 von 10 verflucht roten Rubinaugen