Mittwoch, 9. Oktober 2019

Mirai Nikki – Blu-ray Box 2 (2011) [Kazé]


Mirai Nikki – Blu-ray Box 2 (2011) [Kazé]

Noch vor kurzem haben Yukiteru und Yuno die Mittelschule besucht. Yukiteru schien etwas sehr verschlossen, Yuno zu obsessiv, doch Beide letztlich irgendwie eher normal. Doch nun stecken sie mitten in einem tödlichen Spiel. Gott ist sein Job nämlich zu langweilig geworden, er hat 12 Personen magische Tagebücher geschenkt, mit denen sich die Zukunft voraussehen lässt. Nun sollen die Tagebuchträger*innen gegeneinander kämpfen und wer zu Letzt überlebt wird Gott auf seinem Thron ersetzen. Bisher halten Yukiteru und Yuno zusammen, doch auch gemeinsam wird es schwer gegen Killerhunde, geniale Detektive und mörderische Kinder zu bestehen. Dabei wird immer klarer, dass sie wirklich keinem Menschen mehr trauen dürfen.


Das zweite Volume der Serie bietet euch fünf weitere Folgen des Anime. Weiterhin begleiten wir das nicht ganz freiwillige Paar, jedenfalls was Yukiteru betrifft, auf ihrem Feldzug gegen die anderen Tagebuchträger*innen. Dabei folgen die Episoden zwar dem gleichen Muster, dennoch liegt der Schwerpunkt meist etwas anders. Mal mehr auf Romantik, mal mehr auf Action oder Horror oder die Geschichte ist eher detektivisch aufgebaut. Jedenfalls wird es so nicht langweilig, weil hier die Konzepte nicht zu sehr gleichen. Im Vergleich zur Mangaserie wird hier jedoch weiterhin etwas weniger nachgedacht, was manchen Kapiteln leider etwas die Spannung nimmt. Dafür ist die Animeadaption aber auch etwas leichter zu schauen und ist kurzweiliger geraten. Würde daher dennoch die Mangareihe zu jeder Zeit vorziehen.

Optisch ist die HD Version schön geraten, es gibt ein paar Actionsequenzen die toll animiert sind, dafür sieht der Rest nur nach solidem Mittelmaß aus. Die deutsche Synchro klingt schön und bietet eine relativ gleichwertige alternative zum, natürlich ebenfalls anwählbaren, japanischen O-Ton.

Das zweite Volume erscheint in einem wertigen Digipack im Schuber. Neben der Blu-ray enthält der Release ein Booklet mit einem Episodenguide und einigen schönen Artworks. Zudem bekommt ihr sechs weitere Memory-Spielkarten. Und das Booklet enthält einen QR Code mit dem ihr ein Mirai Nikki Hintergrundbild für euer Smartphone bekommt. Bild und Ton der Blu-ray sind sehr gut.

7 von 10 Mittagessen im Verhörzimmer