Sonntag, 27. Oktober 2019

Attack on Titan – 2. Staffel – Blu-ray Box 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2017) [Kazé]


Attack on Titan – 2. Staffel – Blu-ray Box 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2017) [Kazé]

Zwar konnte Annie Leonhardt, die sich als der weibliche Titan herausstellte, gefangen genommen werden, doch die Bedrohung die von den Titanen ausgeht ist somit weiterhin nicht gebannt. Nun stellt sich sogar heraus, dass innerhalb der Mauer Titanen lauern. Scheinbar weiß die Mauerkirche schon länger davon, gibt ihre Informationen jedoch nicht weiter. Diese Entdeckung muss allerdings warten, denn plötzlich taucht eine große Gruppe von Titanen wie aus dem Nichts innerhalb der Mauergebiete auf, ein Loch im Schutzwall ist jedoch nicht zu finden.

Lange mussten deutschsprachige Fans auf den Release der zweiten Staffel warten. Mittlerweile hat Kazé Anime aber auch diese Folgen auf Blu-ray veröffentlicht. Das erste Volume enthält die erste Hälfte der zweiten Staffel, also insgesamt sechs Episoden. Schon gleich zu Beginn geht es sehr spannend los. Der Tiertitan hat sogleich seinen ersten Auftritt und dass die die Mauer mit Titanen gefüllt ist, ist auch eine Information die alles über den Haufen wirft. Im Gegensatz zur ersten Staffel rücken die Hauptfiguren Erin, Mikasa und Armin in den Hintergrund und lassen neuen Figuren Platz im Rampenlicht. Daher spielen vor allem Christa und Ymir die Hauptrollen in diesen Folgen, was der Geschichte einen völlig neuen Drall gibt. Vor allem, da die Chemie zwischen den Beiden durchaus spannend ist, jedenfalls wollte ich unbedingt verstehen was zwischen ihnen steht. Dafür, dass diese Box nur sechs Episoden enthält, passiert verdammt viel und es wird zu keinem Moment langweilig. Weiterhin schafft „Attack on Titan“ es immer genügend Geheimnisse zu bewahren um mysteriös zu bleiben, den Zuschauer*innen gleichzeitig aber auch genügend Informationen offen legt damit man sich nicht hingehalten fühlt.

Die Animationen sind leider etwas wechselhaft. Die Actionsequenzen sehen wieder sehr gut aus und sind toll choreographiert. Dafür sehen manche Gesichtsausdrücke und Animationen der Charaktere in den ruhigen Momenten deplatziert oder eilige gezeichnet aus. Der Qualitätsunterschied ist jedenfalls deutlich erkennbar, stört aber nur in vereinzelten Momenten und lässt die Serie insgesamt dennoch nicht schlecht aussehen. Die deutsche Synchro, sowie der japanische O-Ton sind gut geraten, auch wenn der der deutsche Ton im Vergleich zur ersten Staffel merkbar schwächer geraten ist. Genauso passt der Soundtrack nicht immer so richtig zum geschehen und hat neben den klassischen orchestralen Stücken nun auch etwas Synthienoise und Metal zu bieten. An sich alles nicht schlecht, aber mitunter so weit vom Setting der Geschichte entfernt, dass es dennoch wie ein Fremdkörper erscheint.

Box #1 der zweiten Staffel erscheint auch in einer limitierten Sammelschuber Ausführung. Dieser bietet Raum für beide Blu-ray Volumes und enthält als Extras einen Magneten mit dem Mauerkirchenlogo und ein Poster. Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und als weiteres Extra liegt dem Digipack noch ein Booklet bei. Das 24-seitige Heftchen bietet einen Episodenguide, Interviews mit fünf der Synchronsprecher*innen, sowie ein Interview mit dem Regisseur Masashi Koizuka. Also ein gewohnt hoch qualitativer Release, der zudem einige sehr schöne Extras inklusive hat.

8 von 10 haarige Biester