Sonntag, 27. August 2017

Neon Drive (Fraoula) [PS4]

Neon Drive (Fraoula) [PS4]

Neon Drive ist ein Rhythmus Arcade Game im grellen Achtzigerjahre Stil. In eurem Auto müsst ihr 8 Stages zum Takt von feisten Synthie Beats unfallfrei meistern. Aber was kann Neon Drive und warum brauche ich das?

Was zuerst an dem Game auffällt ist natürlich seine saubere, komplett durchgestylte Optik. Der Stil ist Retro aber zugleich technisch absolut perfekt umgesetzt und verdammt hübsch. Aber auch das Gameplay kann sich mit der polierten Optik messen. Zum spielen braucht ihr nur zwei Tasten um von links nach rechts, beziehungsweise oben nach unten zu lenken. In jeder der acht Stages müsst ihr euer Gefährt durch viele Hindernisse steuern. Dabei wechselt ihr stets im Takt zur Musik die Fahrbahn, wobei es sogar schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad einige Male ganz schön eng werden kann. Im Verlauf der Level steigt der Schwierigkeitsgrad immens. Jede Stage bietet eine starke visuelle Abwechslung und auch wenn es bei der zwei Button Steuerung bleibt, schafft es jedes Level Abwechslung in die Sache zu bringen. Mal fahrt ihr auf einem Rollband und euer Auto verwandelt sich ein einen sidescrollenden Roboter oder die Kamera wechselt in einem anderen Level von der dritten Person in eine Overhead Perspektive. Langweilig wird es dabei jedenfalls nicht.

Theoretisch können die Level ungefähr in einer Stunde beendet werden, dazu kommen dann aber noch zwei weitere Schwierigkeitsgrade, die euch dann auch keine Fehler mehr erlauben, ein Übungsmodus (in geiler VHS Optik) und der Freeride Modus. Da das Game mitunter brutal schwer werden kann werdet ihr trotzdem viele Stunden vor der Konsole sitzen müssen. Wenn ihr dann aber immer noch nicht genug habt, könnt ihr euch am Ausdauermodus, ein Arcade Endlosmodus der durch jeden Fehler von euch beendet wird, versuchen und eure Leistung mit denen der anderen in einer globalen Liste vergleichen.

Weitere coole Ideen sind es, dass das Spiel einen Countdown hat wenn ihr pausiert und danach weiterspielen wollt. Ebenso gut ist die Option die Musik zeitversetzt abspielen zu lassen, um somit den Spielrhythmus eurer Reflexgeschwindigkeit anpassen zu können.

Neon Drive bietet für einen preis von knapp 10€ für alle Fans von sehr anspruchsvollen Rhythmusgames einige Stunden Unterhaltung ohne zu langweilen. Abgesehen von einigen Hindernissen die etwas unfair sind, da sie nur schwer zu erkennen sind, gibt es hier eigentlich nichts zu kritisieren. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Songs mehr gewünscht, ansonsten ein sehr guter Titel für die kurzen Momente zwischendurch.

8 von 10 freche Taxis