Freitag, 10. Mai 2019

TETRA's Escape (ABX Games Studio) [PS4]


TETRA's Escape (ABX Games Studio) [PS4]

Tetra steckt in der Klemme und es ist eure Aufgabe sie dort heraus zu holen. Unterstützung bekommt ihr dabei von weiteren Tetrominos, die Tetra als Brücken und Wege bauen können. Gemeinsam könnt ihr es schaffen sie zum Ausgang zu begleiten.

TETRA's Escape“ ist ein simples, dennoch zunehmenden schwerer werdendes Puzzlegame. Das Ziel ist in allen 64 Leveln das selbe. Bringt euren Tetra Block ins Ziel. Abgründe und Erhöhungen versperren eurem Block dabei den Weg. Beides kann mit der Hilfe anderer Blöcke überwunden werden. Die anderen Blöcke haben nämlich die Fähigkeit sich in die aus Tetris bekannten Tetromino Blöcke zu verwandeln. Diese müssen dann nur richtig im Level platziert werden und schon ist der Weg ins Ziel frei.

Auf dem Weg zum Ausgang können in jeder Stage drei Sterne und ein Pokal ergattert werden. Beides dient lediglich dazu zu beweisen, dass ihr das Level völlig gemeistert habt und dem Spiel eine noch größere Herausforderung abzuringen. Während die ersten Stages euch noch gemütlich in die verschiedenen Techniken des Spiels einführen, steigt der Schwierigkeitsgrad ziemlich schnell an. Spätere Level können dann schon gehöriges Kopfzerbrechen bescheren. Für Fans von Block basierenden Rätseln also durchaus eine lohnende Anschaffung.

Jedenfalls wenn ihr Puzzle Purist*innen seid und ihr euch nicht an die zweckmäßige technische Umsetzung aller anderen Punkte stört. Das Sounddesign ist wenig einprägsam und auf Dauer eher störenden, die Grafik sehr einfach und dennoch unpoliert und auch die Steuerung könnte etwas glatter von der Hand gehen. Die Rätsel sind aber wie gesagt sehr gelungen und wenn ihr genau das sucht und auf alles andere Verzichten könnt, ist „TETRA's Escape“ durchaus ein forderndes Knobelerlebnis.

6 von 10 brennende Steine