Montag, 13. Mai 2019

Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 4 (2014) [Kazé]


Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 4 (2014) [Kazé]

Die Polizei kann Reiko Tamura in einem Park stellen und erschießen. Zuvor jedoch konnte sie ihr Baby noch an Shinichi abgeben. Nun steht allerdings Shinichi selbst im Fokus des Oberinspektors Hirama. Er vermutet Shinichi könnte eine noch ungeklärte Verbindung zu den Parasiten haben, da er auffällig oft in ihrer Nähe anzutreffen ist. Mit der Hilfe von Shinichi und einem Massenmörder, der ebenfalls irgendwie Menschen und Parasiten unterscheiden kann, versucht die Polizei die Parasiten zu finden und zu töten. Doch so leicht wie vorgestellt wird dieser Plan nicht sein.

Nach einem etwas gewöhnungsbedürftigen Start, einem weiterhin schwachen Soundtrack und einigen technischen Makeln kann ich „Parasyte -the maxim-“ nach Sichtung aller 24 Folgen attestieren, dass es sich hierbei um eine durchaus starke und inhaltlich äußerst spannende Serie handelt. Die Folgen des vierten Volumes werfen zudem weitere philosophische Fragen auf. Die Serie stellt vor allem in Frage welchen Platz die Menschheit in ihrer Umwelt einnimmt. Dabei ist zwar bei weitem nicht alles zu ende gedacht, einige interessante Denkanstöße gibt die Serie dann jedoch dennoch her. Die Action wird in den richtigen Momenten sehr rasant, wird aber auch genügend gezügelt wenn es der Spannung dient. Somit findet die Serie auch in diesem Punkt kurz vorm Ende eine gute Balance.

Die Animationen sehen schön aus und gerade in den letzten Kämpfen verstecken sich in den Bewegungen einige unauffällige Details, die die Serie auch optisch etwas aufwerten. Sowohl die deutsche, als auch die japanische Synchronisation sind gelungen. Falls euch die Serie bis hierhin also gefallen haben sollte gibt es keinen Weg um das packende Finale von Parasyte.

Das vierte Volume von „Parasyte“ enthält die letzten sechs Folgen auf einer Blu-ray Disc. Die Disc kommt in einem Digpack in einem Schuber. Bild und Ton sind anstandslos gut, jedoch gibt es diesmal kein Bonusgoodie.

8 von 10 Symbiosen