Dienstag, 7. Mai 2019

Dragonball Super – Blu-ray Box 3 (2016) [Kazé]


Dragonball Super – Blu-ray Box 3 (2016) [Kazé]

WUUUMMS! Eine dicke Explosion und Beerus (Kôichi Yamadera) ist verfrüht wach. Das kann nur das Ende für Son Goku (Masako Nozawa) und Vegeta (Ryô Horikawa) sein, die zur Zeit auf dem Planeten des Gott der Zerstörung mit Whis (Masakazu Morita) trainieren. Schnell wird jedoch klar, dass der Lärm nicht Ergebnis einer erneuten Unachtsamkeit der beiden Sayajins ist. Es ist nämlich Champa der hier Ärger macht. Bei dem molligen Kater handelt es sich um einen von Beerus Brüdern, der natürlich ebenfalls ein Gott der Zerstörung, aber aus einem anderen Universum ist. Sofort bekommen die Beiden sich in die Wolle und Champa möchte seinem Bruder die Leckereien der Erde streitig machen. In seinem Universum gibt es die Erde nämlich nicht mehr und jetzt er die Erde von Goku und den anderen in sein Universum bringen. Um einen alles vernichtenden Kampf der Götter zu verhindern überredet Whis die , lieber ihre stärksten Kämpfer*innen gegeneinander antreten zu lassen. Beide Götter stellen ein Team aus fünf Kämpfer*innen zusammen und schon bald beginnt das ultimative Interuniverselle Kampfturnier.

Die dritte Blu-ray Box von „Dragonball Super“ enthält die Episoden 28-46. Somit ist die gesamte „Universe 6 Saga“ und die Mini-Filler-Saga „Copy-Vegeta“ enthalten. Die zweite Saga ist relativ egal und auch nicht so richtig spannend, dafür kann die große Saga dieser Box durchgehend gut unterhalten, zumindest wenn ihr auf Abenteuer zu Gunsten von mehr Kämpfen verzichten könnt.

Diesmal stehen hier alle die ganze Zeit in der Arena. Das Turnier 5 vs. 5 ist spannend inszeniert und hat mit Hit, Magetta, Frost und Cabba einige sehr interessante neue Charaktere zu bieten. Im Vergleich dazu wirken unsere Helden manchmal etwas sehr schnarchig. Die Kämpfe sind spannend und jedes mal gut animiert, auch gefällt mir das schnelle Tempo, das nie zu lang an einem einzelnen Match festhält. Genauso werden hier ein paar neue Ideen probiert und auch wenn es Duplikate wie Frost gibt, sind auch diese Figuren sehr gut geschrieben.

Der größte Kritikpunkt an der Saga ist für mich, dass zwar das Schicksal der Erde (erneut) auf dem Spiel steht, es aber nie wirklich den Eindruck machen als könnte dieses Turnier wirklich große Konsequenzen nach sich ziehen, ein Problem, dass Dragonball Super häufiger zu haben scheint. Es handelt sich dabei dennoch um eine starke Saga die vieles richtig macht.

In der „Copy-Vegeta Saga“ sind ein paar Filler Episoden zu sehen. Diese Konzentrieren sich vor allem auf kurzweilige Abenteuer. Alles ziemlich lustig, trägt aber nichts zur Story bei und kann problemlos übersprungen werden, auch wenn ihr dann einen sehr kleinen Gastauftritt von Arale aus „Dr. Slump“ verpasst.

Die Folgen kommen hier auf zwei Blu-ray Discs die euch beste Bild- und Tonqualität bieten. Die Originalsynchro ist anwählbar. Das Ganze kommt in einem festen Sammelschuber und Digipack. Als Bonus enthält diese Box ein Booklet mit einem Episodenguide und außerdem stecken in der Box auch noch zwei Postkarten. Diesmal sind die Postkarten aber nicht aus fester Pappe, sondern auf dünnen Papier gedruckt. Daher wirken sie eher wie Werbeflyer.

7,6 von 10 weinende Roboter