Samstag, 18. Mai 2019

Gosho Aoyama's Collection of Short Stories – Blu-ray (1999) [Kazé]


Gosho Aoyama's Collection of Short Stories – Blu-ray (1999) [Kazé]

Ein Junge versucht in die Vergangenheit zu reisen um endlich nicht mehr jünger als seine Freundin zu sein. Mysteriöse Hinweise führen einen Mann zu einem aufregenden Date. Durch einen Zufall aktiviert ein Teenager versehentlich eine Waffe, die die Menschheit zerstören könnte. Trotz seiner sehr geringen Größe kann Detektiv George jeden Fall lösen. Shinichis Eltern spielen mal wieder ein kleines Detektivspiel und ein alter Samurai darf noch ein mal ganz jung sein. Zusätzlich gewähren euch die Detective Boys einen Einblick hinter die Kulissen der Animeserie.

Gosho Aoyama's Collection of Short Stories“ ist eine zweiteilige Anthologienserie aus dem Jahre 1999. Beide Folgen sind jeweils zirka 50 Minuten lang und beinhalten ebenfalls jeweils drei Kurzgeschichten. Dabei werden die Episoden der Folge durch kleine Referenzen die sich aufeinander beziehen verbunden.

Die einzelnen Segmente rangieren qualitativ irgendwo zwischen egal und ziemlich gut. Highlight der Serie ist sicherlich die Geschichte „Die Zehn Wandelsterne, die in den Nachthimmel fliegen“. Eine kleine Rätselepisode mit Shinichis Eltern, in der wir Shinichi mal ein Kleinkind sehen können. Auch „Play it Again“ eine Geschichte um einen gealterten Samurai der noch einmal jung sein möchte kann gut unterhalten, hat sehr komische Momente und sogar ein wenig Drama zu bieten. Insgesamt kann dabei gesagt werden, dass die zweite Episode ganz klar die stärkere ist, auch wenn „Detektiv Georges großer Mini-mini-Coup“ so seine Probleme hat.

Die erste Geschichte der zweiten Episode um den Däumling Detektiv könnte nämlich eigentlich die stärkste der gesamten Serie sein. Leider kommt es hierbei gleich mehrmals zu nervigen creepy Anime Bullshit. Sexistische Stereotypen und sind zwar ein grundlegendes Problem bei Aoyamas Geschichten, hier dient sexuelle Belästigung aber gleich mehrmals als fragwürdige Pointe. Schade, weil Georges Abenteuer nämlich spannend und sehr kurzweilig erzählt wird.

Dagegen kommen die Geschichten der ersten Episode nicht an, die Zweite ist total egal und die Erste und Dritte haben zwar interessante Konzepte machen daraus am Ende leider nichts, was mehr als nur okay ist.

Technisch sehen die Episoden schön aus. Der Stil entspricht natürlich dem der „Detektiv Conan“ Serie. Das Budget war aber offensichtlich deutlich höher, da die Animationen sichtbar flüssiger sind. Auch Hintergründe, Kamerafahrten und stilistische Entscheidungen haben mehr etwas von einer etwas hochwertigeren OVA. Die deutsche Synchronisation ist gut, zu meiner Freude war aber auch der japanische O-Ton vorhanden.

Die Serie erscheint bei Kazé auf Blu-ray. Zwar kann die Collection mit ihren 20 Jahren nicht ganz dem HD Zeitalter gerecht werden, deutlich besser als ein DVD Release ist es aber allemal. Als Bonus gibt es noch ein 7-minütiges „Detektiv Conan“ Making-Of, das sehr süß gemacht ist und von den Detective Boys moderiert wird. Insgesamt also ein schöner Release, der natürlich vor allem etwas für die Gosho Aoyama Sammler*innen ist. Sehr schön wenn auch solch ein Nischentitel auf deutsch und dann sogar als Blu-ray erscheint.

6,8 von 10 lüsterne Kirschbäume