Donnerstag, 2. Mai 2019

Usagi Yojimbo #5 – Blutige Schwingen (Dantes Verlag)


Usagi Yojimbo #5 – Blutige Schwingen (Dantes Verlag)

Usagi trifft einmal mehr alte Bekannte, muss ein Samuraischwert zur Witwe seines einstigen Trägers bringen und wird zum Rachegeist gequälter Tokage. Bei einem weiteren Abenteuer trifft er sogar auf den legendären einsamen Bock und sein Junges. Auch auf dem jährlichen Drachenfest bekommt Usagi Ärger. Diesmal mit einigen Falschspielern, die sich nur ungerne erwischen lassen. Vor die größte Herausforderung wird Usagi jedoch durch die „Blutigen Schwingen“ gestellt. Dabei handelt es sich um eine geheimnisvolle Ninjaschule von kampferprobten Fledermäusen.

Der fünfte Usagi Yokimbo Band der Dantes Verlag Edition enthält sechs in sich abgeschlossene Kurzgeschichten aus dem Usagi Universum. Gleich nach einem schönen Vorwort von Stan Lee, beginnt es mit „Frost und Feuer“. In der Geschichte bittet die Witwe eines Samurai Usagi um Hilfe. Er soll ihr das Schwert ihres Mannes bringen, den derzeitigen Besitzer*innen wird dafür viel Geld geboten. Am Sterbeort des Mannes angekommen muss Usagi jedoch feststellen, dass die Geliebte des Samurai nun das Schwert bei sich trägt und das einzige Andenken an ihn auch nicht gegen Geld abgeben möchte. Aus dieser Geschichte entsteht ein sehr klassisches Samurai Drama, das Genreaffinen sicherlich schon in Romanen oder Filmen, so oder so ähnlich über den Weg gelaufen ist. Durch die einfühlsame Schreibweise von Stan Sakai und dem immer mitreißenden Artwork entsteht dennoch einer der besten Variationen dieser Geschichte.

Eine Drachengeschichte“ ist da schon sehr viel vielschichtiger und ungewöhnlicher konzipiert. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht eines Papiermachers und Drachenbauers, genauso wie aus der Sicht einiger Falschspieler und letztlich natürlich unserem heldenhaften Hasens. Am Ende wird alles zusammengebracht und philosophisch geschickt beendet. Was in normaler Erzählweise nur ein mäßig interessanter Plot wäre, wird durch die philosophischen Einschübe und die ungewöhnliche Erzählstruktur zu etwas ganz eigenständigem.

Herzstück dieses Bands ist die Titelgebende Geschichte „Blutige Schwingen“. Hier wird mal wieder der Kampf zwischen einem ehrenvollen Samurai und hinterlistigen Meuchelmördern gezeigt. Letztere manifestieren sich in dieser Handlung als gemeine Fledermäuse, die Klingen an den Enden ihrer Flügel tragen. Selbst für einem Krieger wie Usagi keine Leichte Herausforderung. Die Stärken dieser Geschichte liegen offensichtlich im sehr starken Design der Fledermäuse und der äußerst dichten Atmosphäre. Hierbei wird es stellenweise relativ düster und sogar ein wenig unheimlich.

Der Weg des Samurai“ ist wieder ein sehr klassisches Samurai Drama und lässt einen alten Bekannten wieder auftreten. Mehr wird dazu nicht gesagt um nichts zu spoilern. In jedem Fall aber ein sehr gutes Drama, mit einem zwar antiklimatischen, dennoch passenden und befriedigendem Ende.

Der einsame Bock und sein Junges“ ist eine Ehrerbietung an den Klassiker „Lone Wolf & Cub“ und lässt Usagi und den Samurai mit dem Kinderwagen aufeinander treffen. Die Geschichte nimmt ein wenig Bezug auf die vorhergegangene, kann aber auch auf sich allein gestellt überzeugen. Neben dem Aufeinandertreffen von Usagi und einer Samurai Legende zeigt die Story euch noch einige schon umgesetzte Schwertkämpfe. Sicherlich für viele ein kleines Highlight.

Abgeschlossen wird der Band mit „Der Tokage-Gott“ einem kleinen, nur schwer zu bekommenden Gastbeitrag von Jim Lawson. Das Artwork ist zwar ganz niedlich, insgesamt aber doch relativ niedlich. Zwar wirkt die Geschichte etwas deplaziert, letztlich passt es dann aber doch wieder zu Usagis Charakter. Sicherlich keine der besten Gastentwürfe, die die Reihe erbracht hat, aber dennoch kurzweilige Unterhaltung.

Der fünfte Usagi Band kann wie auch seine Vorgänger sehr gut unterhalten und glänzt mit ein paar sehr schönen Kurzgeschichten. Zwar ist nichts davon wirklich essentiell für den Usagi Mythos, Fans der Reihe bekommen mit diesem Band aber einige Kurzgeschichten die sie nicht verpassen sollten. Als Bonus ist eine Covergalerie enthalten.

7,9 von 10 versoffene Brüder