Freitag, 3. Mai 2019

Der Mann meines Bruders #2 - Ein gedeckter Tisch (Carlsen Manga)


Der Mann meines Bruders #2 - Ein gedeckter Tisch (Carlsen Manga)

Mike lebt zur Zeit immer noch bei dem Bruder seines verstorbenen Ehemanns. Nachdem sich Mike, Yaichi und dessen Tochter Kana die letzten Tage in Ruhe kennenlernen konnten ist nun Yaichis Ex-Frau zu Besuch. In Folge dessen öffnet Yaichi sich seinem Schwager gegenüber mehr, auch weil er langsam besser versteht welche Diskriminierungserfahrungen Mike machen musste. Auch in Japan ändert sich daran nichts. Am Verhalten anderer Leute erkennt er, wie er selbst weiterhin viele Vorurteile gegenüber Mike hegt, die er nur schwer ablegen kann.

Gengoroh Tagames Familiendrama „Der Mann meines Bruders“ kann auch im zweiten Band auf voller Länge begeistern und dabei immer gut unterhalten. Mit Natsuki, der Ex-Frau von Yaichi und dem 15-jährigen Kazuya werden zwei weitere Figuren eingeführt und das spannende Verhältnis zwischen Yaichi und Mike bekommt immer mehr Feinheiten. Wieder nutzt Mangaka Tagame die kleine Kana als Verbindungsstück zwischen den beiden Männern und ihre kindliche Aufrichtigkeit hilft Yaichi seine Vorurteile zu reflektieren. Gleichzeitig gibt es auch sehr schöne Momente zwischen Natsuki und Yaichi. Thematisiert werden jedoch nicht nur queere Themen, sondern auch kulturelle Eigenheiten Japans, die für Menschen aus dem Ausland befremdlich wirken. Leise traut Tagame sich in diesen Momenten auch versteckte Kritik an japanischen Traditionen zu üben.

Zwischen den Ereignissen der Geschichte sind viele ruhige Momente gesetzt, die oftmals wortlos und mit nur wenig Aufwand eine sehr melancholische, dennoch hoffnungsvolle Atmosphäre erzeugen. So Sorgt das Artwork noch mehr als die Worte für eine ganz besondere Emotionalität des Stoffes, das mich auch beim zweiten Band wieder sehr in seinen Bann ziehen konnte.

Der Mann meines Bruders“ ist eine wichtige, ein einfühlsam erzählte und auf allen Ebenen sehr lebendige Geschichte. Ein schönes Familiendrama, das ebenso die positiven Momente genießen kann und somit einen wunderschönen Zeitvertreib darstellt.

8 von 10 Bärentatzen