Samstag, 7. Dezember 2019

Detektiv Conan – die TV-Serie – DVD Box 6 (1999) [Kazé]


Detektiv Conan – die TV-Serie – DVD Box 6 (1999) [Kazé]

Nicht mal im Freizeitpark ist man heutzutage noch sicher, denn selbst bei der coolen Actionshow von Kamen-Yaiba kommt es zu einem tödlichen Unfall. Jedenfalls glauben die Polizei und Zeug*innen zuerst das es sich bei dem Vorfall um einen Unfall handelt. Einer ist sich aber sicher, dass es sich hier nur um einen Mord handeln kann. Denn auch wenn Conan, der kleine Junge mit der etwas zu großen Brille aussieht wie ein Grundschüler, so steckt in ihm doch eigentlich ein genialer Oberschüler mit dem schärfsten Detektivsinn seit Sherlock Holmes. Gemeinsam mit seiner Freundin Ran, ihrem Vater, dem Privatdetektiv Kogorō und seinen Schulfreund*innen, den Detective Boys löst er nicht nur den Fall um Kamen-Yaiba sondern auch alle anderen die ihm in wöchentlicher Regelmäßigkeit über den Weg laufen.

Weitere Fälle dieser, der sechsten Box der Serie, lassen Conan einen Mord in der S-Bahn lösen, es wird romantisch (und mörderisch) am Strand, ein Käfer hilft einem Täter und wie immer gibt es nur wenige Morde die ohne etwas gute Schnur auskommen. Fans der Serie bekommen also auch in den Fällen 156-182 was sie an der Serie lieben: Kniffelige, nicht immer auch nur irgendwie logische Schlussfolgerungen und viele Gehirnverrenkungen. Die Täter*innen sind am Ende natürlich immer ganz arme Schweine die rührselige Gründe für ihre Taten haben und Kogoro macht sich weiter zum Affen. Es ist alles schon sehr amüsant, auch wenn gerade diese Box nur wenige wirklich herausragende Fälle bietet. Dies liegt vor allem daran, dass nur selten die beliebten Nebencharaktere auftreten. Ebenso wird leider die Geschichte um Conans Verjüngung und die Organisation nicht weitergeführt. Insgesamt also eine Box die vor allem aus Füllmaterial besteht, darunter auch einige Fälle die leicht abgewandelt schon öfter vorgekommen sind. Diese Fälle sind also eher etwas für die ganz treuen Fans, alle anderen werden die meisten dieser Fälle ohne zu großes schlechtes Gewissen überspringen können.

Handwerklich bleibt die Serie solides TV-Niveau. Große Animationen sind hier nicht zu erwarten, bis auf ein paar Einzelfolgen sieht die Serie jedoch nie schlecht aus. Die deutsche Synchronarbeit ist gut, auch wenn natürlich die Lokalisation gerade bei den Rätseln nicht immer richtig funktioniert. Leider enthalten die DVD's nur den deutschen Ton und keine Extras. Die 27 Episoden erscheinen auf fünf Discs die in einem Digipack im Schuber kommen. Als Bonus liegt noch ein Booklet mit Episodenguide bei.

6 von 10 langweilige Flüge