Dienstag, 17. Dezember 2019

Dragonball Super - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft – Blu-ray Box 5 (2016) [Kazé]


Dragonball Super - 4. Arc: Trunks aus der Zukunft – Blu-ray Box 5 (2016) [Kazé]

Angekommen in der Zukunft stellen sich Goku, Vegeta und der Zukunfst-Trunks ihrem übermächtigen Gegner Goku-Black. Denn wie schon vermutet, hat es nicht gereicht Zamasu in der Vergangenheit zu vernichten, um den Verlauf der Zeit zu ändern. Jetzt beginnt der Kampf erneut und nur der Sieg der Z-Krieger kann das Ende alles Lebens noch aufhalten. Danach geht es etwas ruhiger zu und es wird Baseball gespielt...


Mit diesen Folgen beendet „Dragonball Super“ den „Trunks aus der Zukunft Arc“. Die ersten Folgen bringen uns den finalen Kampf gegen Goku-Black, was eigentlich spannend sein sollte. Leider sorgen unsere Helden mehrmals für eine wenig mitreißende Spannung. Die Spannung soll nämlich immer wieder dadurch erhöht werden, dass Goku sich möglichst blöd anstellt. Jedes mal wenn eine neue Möglichkeit gefunden wird die Bösen zu besiegen, vergisst Goku einfach wie der Plan war und so kann der Kampf dann wieder ein paar Folgen weitergeführt werden. Das passiert hier mehrmals.

Auch wenn das Writing an der Stelle nicht mehr viel fauler werden könnte kommt es danach noch deutlich schlimmer. Leider sind nämlich ganze neun der 15 enthaltenen Episoden lediglich Filler. Am schlimmsten ist dabei die Baseballfolge, die selbst im Vergleich zur Folge in der Piccolo seinen Führerschein macht schlecht wegkommt. Die übrigen Filler Episoden sind im übrigen auch nicht viel besser. Lediglich das Crossover mit Arale und Dr. Slump kann kurzweilig unterhalten und hat bei mir für ein Lächeln gesorgt.

Handwerklich ist die Serie weiterhin auf einem ziemlich hohen Niveau für eine TV-Serie mit derart vielen Episoden. Gerade die Action hat einige beeindruckende Animationen, die Hintergründe sind auch zweckdienlich.

Die fünfte „Dragonball Super“ Blu-ray Box enthält die Episoden #62-76, also insgesamt 15 Folgen, auf zwei Blu-ray Discs. Bild und Ton sind klasse, die deutsche Synchro ist durchweg gelungen und der Originalton auch anwählbar. Der Schuber enthält ein Digipack in dem die Beiden Discs zu finden sind. Als Bonus enthält die Box noch ein Booklet mit einem Episodenguide und zwei Postkarten.

5,2 von 10 Gag-Mangos