Samstag, 14. Dezember 2019

Dragonball Z: Resurrection 'F' – Blu-ray (2015) [Kazé]

Dragonball Z: Resurrection 'F' – Blu-ray (2015) [Kazé]

Kommandant Sorbet hat nach Freezers Zerhäckselung durch den Zeit reisenden Trunks die Kontrolle über dessen Armee übernommen. Mit einer neuen Ginyu Einheit reist er zur Erde, wo Prinz Pilaw schon wieder beinahe sieben Dragonballs zusammen hat. Kurzerhand holt Sorbet sich die Bälle, schnappt sich schnell noch den letzten fehlenden und ruft Shenlong für seinen Wunsch. Und so wünscht er sich seinen toten Meister Freezer zurück. Nach ein paar Reparaturen ist er auch halbwegs wiedererkennbar und macht sich daran die Erde zu zerstören. Die Z-Krieger können es zwar mit seiner Armee aufnehmen, gegen Freezer selbst haben sie allerdings keine Chance. Nur Son Goku und Vegeta könnten helfen. Die Beiden sind grad aber im Reich von Beerus – Gott der Zerstörung und trainieren dort mit Whis. Wie soll Freezer jetzt noch aufgehalten werden? Vor allem jetzt, wo er seine goldene Transformation beherrscht.

Wie kann Freezer aufgehalten werden? Ganz einfach. Goku und Vegeta beamen sich zur Erde und verprügeln Freezer. Ende. Ernsthaft. Mehr hat der Film wirklich nicht zu bieten. Zu keiner Zeit kommt Spannung auf, da alle wissen wie sehr Vegeta und Son Goku ihm auch nach seiner neuen Transformation überlegen sind. Die meiste Zeit spielen sie nur mit ihrem Feind, wodurch der Film am stärksten ist bevor die Saiyajins dazukommen. Highlight ist somit ohne Frage der Kampf zwischen den Z-Kriegern und Sorbets Armee, dabei hilft dann sogar der Weltraumcop Jaco mit. Spätestens die zweite Hälfte des Films gibt dann zumindest inhaltlich nur noch sehr wenig her.

Ganz im Gegenteil zur technischen Umsetzung, die sich nämlich sehen lassen kann. Die Kämpfe sind temporeich, bunt und dynamisch inszeniert, nur die 3D Animationen dürften sich deutlich besser ins Gesamtbild einfügen. Abgesehen davon sieht der Film aber wirklich sehr gut aus. Auch die deutsche, wie auch die japanische Synchronfassung sind sehr gut geraten und zum Großteil mit den beliebten und altbekannten Sprecher*innen der Serie besetzt.

Ein eher belangloses Stück Geschichte des DBZ Universums. Wenig Plot, keine Spannung und nur wenig gute Gags. Dafür solide Animationen, nett anzusehende Kämpfe. Wem das reicht...

5 von 10 verspeiste Erdbeeren