Freitag, 6. Dezember 2019

Monster Perfect Edition #1+#2 (Carlsen Manga)


Monster Perfect Edition #1+#2 (Carlsen Manga)

 1986 in Westdeutschland: Kenzo Tenma ist ein junger, aufstrebender Neurochirurg in der Düsseldorfer Eisler-Klinik. Schon einige Male musste der, in Japan geborene Arzt mit ansehen wie sein Chef prominente und einflussreiche Patient*innen bevorzugte und ihn beauftragte diese zu behandeln, statt der dringlicheren Fälle. Als er dann den Bürgermeister statt einem angeschossenen Kind operieren soll widerspricht er den Anordnungen und behandelt den Jungen. Der Bürgermeister stirbt während dessen, ein herber Schlag für das Krankenhaus, dem der Bürgermeister noch zuvor mehr Mittel zugesprochen hatte, doch der Junge überlebt. Dr. Tenma, der verlobt ist mit der Tochter des Klinikchefs verliert kurz darauf nicht nur seine Freundin an einen anderen Chirurgen, der leichter zu kontrollieren ist, sondern auch der Fall um den Jungen wird komplizierter.


Bei dem angeschossenen Jungen handelt es sich um Johann, der gemeinsam mit seiner Schwester Anna vor kurzem, mit ihren Adoptiveltern, dem Ehepaar Liebert aus der DDR geflohen sind. Der*Die Täter*in wurden nie gefasst und kurze Zeit später verschwinden Beide Kinder spurlos. Zur selben Zeit häufen sich die Morde in Dr. Tenmas Umfeld und schnell gerät er unter Verdacht. Schließlich muss er sogar aus seinem alten Leben fliehen um der Polizei zu entgehen. Doch auch auf der Flucht versucht er den Menschen zu helfen, nur um langsam zu realisieren, dass seine Bemühungen scheinbar ein schreckliches Monster am Leben gehalten haben.

„Monster“ ist ein in 18 Bänden abgeschlossener Thriller-Manga von Mangaka Naoki Urasawa (20thCentury Boys), die in Japan zwischen 1994 und 2001 erschienen ist. Die Handlung spielt, für einen Manga recht ungewöhnlich, Deutschland, kurz vor und kurz nach dem Mauerfall. Im Zentrum steht Dr. Kenzo Tenma, ein Arzt der seinen Eid Menschen zu helfen sehr ernst nimmt, ernster als die meisten Personen in seinem Umfeld, denen es meist um Geld und Einfluss zu gehen scheint. Begleitet wird er von einer Reihe sehr unterschiedlicher, teils skurriler Nebenfiguren, die recht typisch für Urasawas Gesamtwerk sind. Tenmas Ethik ist ein wichtiger Teil der Geschichte, sowie Auslöser und Mittelpunkt der meisten Entwicklungen der Geschichte. Hierdurch bekommt die Serie einen philosophischen Motor, der die Geschichte vorantreibt. Zudem bettet Urasawa die Geschichte gekonnt in der politischen Realität Deutschlands zur Zeit um den Mauerfall. Hierdurch bekommt die Geschichte reale historische Bezugspunkte. Zwar verwebt er Realität und Fiktion nicht derartig eloquent wie es ihm in „Billy Bat“ möglich war, dennoch gabt es in den letzten Jahrzehnten nur wenige besser konstruierte Geschichten in der Mangalandschaft als diese hier.

All dies wird in eine packende mitreißende Geschichte gepackt. Spannend daran finde ich, dass viele Mystery-Thriller diese Schreibart oftmals die Narrative des Bösewichts übernehmen. Stattdessen versucht Urasawa jedoch eine Geschichte über das gute zu schreiben. Er vereint merkwürdige Charaktere voller Fehler, die in einer grausamen Welt leben. Doch anstatt den Schrecken in den Mittelpunkt zu stellen feiert der Autor hier das gute im Menschen. Es ist zwar oft nicht so sichtbar wie das Schlechte, kann aber im richtigen Moment die Welt zu erträglicher machen, wenn auch nur für Momente.

Das Artwork ist, wie man es von Urasawa erwarten kann, auch ein Vierteljahrhundert später nich sehr schön anzusehen. Sein Layout ist ziemlich aufgeräumt was durchaus gut ist, da die Geschichte schon kompliziert genug ist. Das müssen die Leser*innen nicht auch noch mit ausgefallenen Panelfolgen abgelenkt werden. Die Hintergründe sind selten sehr detailliert, lassen aber immer erkennen, dass Urasawa sich mit den Handlungsorten auseinandergesetzt hat. So sieht ein verlassenes Gebäude in Ostdeutschland genauso glaubhaft aus wie ein hessischer Bauernhof oder ein migrantisches Viertel in Frankfurt. Einer seiner größten Stärke sind jedoch einprägsame Charaktere mit einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik. Jede Figur sieht einmalig aus und es besteht absolut keine Verwechslungsgefahr und selbst kleine Nebenfiguren wirken überdurchschnittlich ausgearbeitet.

Zum Jubiläum erscheint die Serie nun bei Carlsen als Perfekt Edition. Die Bände sind im etwas größeren Taschenbuchformat gehalten und sieht auf hochwertigem, schwerem Papier gedruckt. Mit knapp 400 Seiten pro Band sind jeweils etwas mehr als zwei Bände enthalten. Außerdem finden sich in jedem Band einige kolorierte Seiten und eine transparente Seite.

8,9 von 10 teure Löschteppiche