Monster Perfect Edition #1+#2 (Carlsen
Manga)
Bei dem angeschossenen Jungen handelt
es sich um Johann, der gemeinsam mit seiner Schwester Anna vor
kurzem, mit ihren Adoptiveltern, dem Ehepaar Liebert aus der DDR
geflohen sind. Der*Die Täter*in wurden nie gefasst und kurze Zeit
später verschwinden Beide Kinder spurlos. Zur selben Zeit häufen
sich die Morde in Dr. Tenmas Umfeld und schnell gerät er unter
Verdacht. Schließlich muss er sogar aus seinem alten Leben fliehen
um der Polizei zu entgehen. Doch auch auf der Flucht versucht er den
Menschen zu helfen, nur um langsam zu realisieren, dass seine
Bemühungen scheinbar ein schreckliches Monster am Leben gehalten
haben.
„Monster“ ist ein in 18 Bänden
abgeschlossener Thriller-Manga von Mangaka Naoki Urasawa (20thCentury Boys), die in Japan zwischen 1994 und 2001 erschienen ist.
Die Handlung spielt, für einen Manga recht ungewöhnlich,
Deutschland, kurz vor und kurz nach dem Mauerfall. Im Zentrum steht
Dr. Kenzo Tenma, ein Arzt der seinen Eid Menschen zu helfen sehr
ernst nimmt, ernster als die meisten Personen in seinem Umfeld, denen
es meist um Geld und Einfluss zu gehen scheint. Begleitet wird er von
einer Reihe sehr unterschiedlicher, teils skurriler Nebenfiguren, die
recht typisch für Urasawas Gesamtwerk sind. Tenmas Ethik ist ein
wichtiger Teil der Geschichte, sowie Auslöser und Mittelpunkt der
meisten Entwicklungen der Geschichte. Hierdurch bekommt die Serie
einen philosophischen Motor, der die Geschichte vorantreibt. Zudem
bettet Urasawa die Geschichte gekonnt in der politischen Realität
Deutschlands zur Zeit um den Mauerfall. Hierdurch bekommt die
Geschichte reale historische Bezugspunkte. Zwar verwebt er Realität
und Fiktion nicht derartig eloquent wie es ihm in „Billy Bat“
möglich war, dennoch gabt es in den letzten Jahrzehnten nur wenige
besser konstruierte Geschichten in der Mangalandschaft als diese
hier.
All dies wird in eine packende
mitreißende Geschichte gepackt. Spannend daran finde ich, dass viele
Mystery-Thriller diese Schreibart oftmals die Narrative des
Bösewichts übernehmen. Stattdessen versucht Urasawa jedoch eine
Geschichte über das gute zu schreiben. Er vereint merkwürdige
Charaktere voller Fehler, die in einer grausamen Welt leben. Doch
anstatt den Schrecken in den Mittelpunkt zu stellen feiert der Autor
hier das gute im Menschen. Es ist zwar oft nicht so sichtbar wie das
Schlechte, kann aber im richtigen Moment die Welt zu erträglicher
machen, wenn auch nur für Momente.
Das Artwork ist, wie man es von Urasawa
erwarten kann, auch ein Vierteljahrhundert später nich sehr schön
anzusehen. Sein Layout ist ziemlich aufgeräumt was durchaus gut ist,
da die Geschichte schon kompliziert genug ist. Das müssen die
Leser*innen nicht auch noch mit ausgefallenen Panelfolgen abgelenkt
werden. Die Hintergründe sind selten sehr detailliert, lassen aber
immer erkennen, dass Urasawa sich mit den Handlungsorten
auseinandergesetzt hat. So sieht ein verlassenes Gebäude in
Ostdeutschland genauso glaubhaft aus wie ein hessischer Bauernhof
oder ein migrantisches Viertel in Frankfurt. Einer seiner größten
Stärke sind jedoch einprägsame Charaktere mit einer
ausdrucksstarken Mimik und Gestik. Jede Figur sieht einmalig aus und
es besteht absolut keine Verwechslungsgefahr und selbst kleine
Nebenfiguren wirken überdurchschnittlich ausgearbeitet.
Zum Jubiläum erscheint die Serie nun
bei Carlsen als Perfekt Edition. Die Bände sind im etwas größeren
Taschenbuchformat gehalten und sieht auf hochwertigem, schwerem
Papier gedruckt. Mit knapp 400 Seiten pro Band sind jeweils etwas
mehr als zwei Bände enthalten. Außerdem finden sich in jedem Band
einige kolorierte Seiten und eine transparente Seite.
8,9 von 10 teure Löschteppiche