Sonntag, 24. Januar 2021

Space Invaders Forever (ININ Games) [PS4]


Space Invaders Forever (ININ Games) [PS4]

„Space Invaders Forever“ ist eine Compilation mit drei modernen Varianten von Taitos Space Invaders Prinzip. Dabei handelt es sich um die Titel „Space Invaders Extreme“, „Space Invaders GIGAMAX 4 SE“ & „Arkanoid Vs. Space Invaders“ die in Japan bereits Anfang 2020 schon in einer Sammlung mit dem Titel „Space Invaders INVINCIBLE“ erschienen sind. Während die japanische Sammlung zusätzlich noch einige Retrotitel als Bonu bereithielt bekommen wir hier leider nur eine sehr nackte Collection der oben genannten Titel ganz ohne Extras.

Space Invaders Extreme

Aufmerksamen Space Invaders Fans schon vom Nintendo DS und der PSP bekannt, kommt „Space Invaders Extreme“ als der klassischste Titel dieser Sammlung daher. Hier zu finden ist der HD Port des Games der vor einiger Zeit auch auf Steam zu finden war. Es handelt sich um eine modernisierte, aber wenig verfälschte Variation des Spielhallen Klassikers. Es gibt ein forderndes Power-Up System, ihr bekommt viele neue, teilweise wirklich schwere Alien Formationen, so dass die Highscorejagd pure Freude bereitet.


Space Invaders GIGAMAX 4 SE

Hier haben wir den für mich spannendsten Titel, leider aber auch den schwächsten des Trios. GIGAMAX ist ein Space Invaders Game, das vor allem auf Conventions und Freizeitparks spielbar war. Bis zu 10 Spieler*innen können dabei im Original spielen, während des Spiel mit einem Projektor auf eine Leinwand projiziert wird. Das Gameplay ist sehr simpel und präsentiert euch die altbekannten Alien Muster aus der Arcade, gepaart mit ein paar Bosskämpfen. Neu ist hier, dass Spieler*innen die es schaffen synchron zueinander zu schießen stärkere Schusskraft bekommen. Diese Version adaptiert den Titel im 16:9 Format ins heimische Wohnzimmer und lässt es zu mit insgesamt vier Leuten zu spielen. Weniger sollten es dabei auch nicht sein, da die Gegner*innenspawnrate auf vier Spieler*innen abgestimmt ist. Für nicht japanische Fans wohl die einzige Chance diesen Titel zu spielen, zwar ist das Spiel nicht besonders raffiniert, bringt zu viert aber sehr viel Spaß und ist locker in knapp 20 Minuten durchzuspielen.


Arkanoid Vs. Space Invaders

Portierung des gleichnamigen iOS Titels. Es handelt sich um ein Arkanoid Spin-Off in dem ihr das Space Invaders Raumschiff mit dem Touch Screen, in der PS4 Version mit dem Touch Pad von links nach rechts bewegt. Was zuerst etwas gewöhnungsbedürftig anfühlt stellt sich letztlich aber als intuitiv und funktionabel heraus. Mit 150 Leveln ist dieser Titel mit Abstand das umfangreichste der drei Spiele und während des Story Modes können einige neue Skills erspielt werden. Zudem sorgen die vielen Referenzen zu alten Taito Titeln gerade bei den älteren Fans für einige schöne Nostalgiemomente.


Fazit

„Space Invaders Forever“ ist zwar sicherlich nur etwas für Space Invaders Sammler*innen, aber dennoch sehr kurzweilig und spaßig. Bei dem schier unendlichen Fundus von Space Invaders Titeln hätten hier aber gerne noch ein paar Titel mehr Platz finden können. Genauso wird Bonusmaterial schmerzlich vermisst. Somit bleibt eine sehr kahle, aber für die harten Fans dennoch interessante Sammlung.

6 von 10 Lufia Held*innen